• Abel Tasman NP und Nelson

    January 11, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

    Heute Morgen wurden wir von einem Hahn geweckt, der sich vor jeden einzelnen Campervan gestellt und gekräht hat, bis irgendwer herausgekommen ist. Nachdem Janine ihre morgendliche Tasse Kaffee getrunken hatte, sind wir auch schon aufgebrochen.
    Ziel war der Abel Tasman National Park. Obwohl es etwas am Nieseln war, wollten wir den Anfang des Coastal Tracks laufen. Zuerst war es noch etwas feucht, aber mit der Zeit wurde es immer trockener und die Aussicht war durchgehend wunderschön. Es ging erst über eine lange Brücke über den Strand in den Wald und dann die ganze Zeit an der Küste entlang. Zwischendurch konnte man immer wieder einen Blick auf die Tasman Bay erhaschen oder sogar einen Strand erkunden.
    Am Endpunkt unserer Etappe haben wir am Strand Yoga gemacht und gefrühstückt. Dann ging es den gleichen Weg wieder zurück. Eigentlich ist der Coastal Trail einer der Great Walks (berühmte Mehrtageswanderungen Neuseelands), aber da Janine ja nur eine begrenzte Zeit hat, haben wir heute nur einen kleinen Teil davon gemacht.
    Am Nachmittag haben wir uns in Nelson mit Frauke (Mamas Freundin, die in Neuseeland lebt) getroffen. Sie hat mir noch Unterlagen für die Bank gegeben und wir haben ein bisschen geschnackt.
    Anschließend sind wir dann nach Süden aufgebrochen. Es ging einmal drei Stunden quer durch den Wald rüber zur Westküste. In Charleston haben wir dann auf einem Campingplatz eingecheckt, wo wir ganz entspannt kochen konnten. Nur die Sandflies (Sandfliegen) waren extrem nervig: das sind ganz mini kleine Fliegen, die einen beißen und mega juckende Stellen hinterlassen. Die Westcoast ist bekannt für die vielen Sandflies, weshalb wir wohl noch öfter mit denen zu tun haben werden.
    Read more