Satellite
Show on map
  • Day 294

    Von Timaru nach Christchurch

    February 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

    Nachdem ich endlich mal wieder ausgeschlafen habe, bin ich mit Kalle noch ins Zentrum von Timaru gefahren. Die Ostküste hat eindeutig die älteren Städte, denn auch hier gab es wieder ein paar ältere hübsche Gebäude.
    Danach bin ich dann wieder Richtung Norden gestartet. Mittags habe ich einen Zwischenstopp am Lake Ellesmere gemacht, wo ich etwas gegessen habe. Dann ging es nach Christchurch.
    Die Stadt wurde bei den Erdbeben 2010 und 2011 schwer beschädigt, und obwohl schon vieles wieder aufgebaut wurde, sieht man an machen Ecken noch die Schäden.
    Ich bin etwas durchs Zentrum geschlendert, das fast komplett neu gebaut wurde und daher sehr modern gestaltet ist. Zwischendrin findet man dann auch immer wieder ältere und ganz alte Gebäude. Nach großen Protesten, wurde entschieden, dass die Christ Church im Zentrum doch nicht abgerissen wird. Sie bedient sich zur Zeit in der Stabilisierungsphase und ist fast komplett mit Gerüsten umgeben. Unters Fundament sollen im Rahmen des Wiederaufbaus auch Stoßdämpfer eingebaut werden, sodass die Kirche nicht beim nächsten Erdbeben wieder zusammenbricht. Auf jeden Fall sehr spannend! Es erinnert mich ein bisschen an meinen letzten Besuch mit Lili bei der Notre Dame ganz am Anfang meiner Reise.
    Am Abend habe ich auf einem Parkplatz direkt am Strand mein Abendessen gekocht und war dann noch kurz am Pazifik.
    Read more