Satellite
Show on map
  • Day 295

    Christchurch und Banks Peninsula

    February 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute Morgen bin ich ins Zentrum von Christchurch gefahren. Dort war ich in der „Quake City“, einer Ausstellung zu den Seesterne in der Region Canterbury. Hauptthema waren die Erdbeben von 2010, und vor allem Februar 2011 in Christchurch. Bei dem zweiten Beben sind 185 Menschen gestorben und ein Großteil der Gebäude wurde zerstört. Wegen meiner begrenzten Parkzeit konnte ich mir leider nur die halbe Ausstellung ansehen, aber ich werde morgen nochmal hingehen, da es wirklich super interessant war, sowohl aus Katastrophenschutz-Sicht, als auch aus architektonischer Sicht. Es gab auch Berichte von Augenzeugen, sowie Bilder und Videos. Ich fand es sehr beeindruckend zu lesen, das Rettungsteams aus aller Welt mitgeholfen haben.
    Danach habe ich mich auf den Weg zur Banks Peninsula gemacht. Die Halbinsel liegt südöstlich von Christchurch circa eine Autostunde entfernt. Ich habe auf dem Weg zum Hauptort Akaroa allerdings die Touristenroute über die Berge genommen, von wo aus man einen beeindruckenden Blick über den Vulkankrater hat, der die Halbinsel geformt hat.
    Akaroa wurde zuerst von den Franzosen besiedelt und das ist auch heute noch spürbar. Ich habe mir ein wenig den Ort angeschaut und eine Waffel gegessen (belgisch, nicht französisch). Heute hatten wir hier bis zu 28 Grad, solche Temperaturen bin ich garnicht mehr gewohnt.
    Dann habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Ziel für den Abend war der Taylor’s Mistake Beach ganz im Süden von Christchurch. Dort war ich eine kleine Runde Joggen an der Küste entlang und danach in der Bucht baden.
    Read more