Satellite
Show on map
  • Day 443

    Wandern am Franz Josef Glacier

    June 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

    Gestern Mittag bin ich bei Frauke und Tony losgefahren. Ich habe von den beiden noch ein Verpflegungspaket mitbekommen: selbst gebackenes Brot und Kekse von Tony und Fleisch aus der Schlachterei. Dann ging es immer Richtung Süden. In Greymouth war ich noch kurz einkaufen. Abends bin ich dann kurz hinter Hokitika auf dem Freedom Campsite angekommen, wo ich auch schonmal mit Janine war. Nach einem Filmabend mit Pizza ging es früh zu Bett.

    Heute Morgen bin ich direkt nach Franz Josef gefahren. Im Visitorcentre des D.o.C. habe ich mich nach den Wanderwegen erkundigt und bin nach einer Stärkung schließlich auf dem Alex Knob Trail gestartet. Es ging durch den Regenwald immer bergauf, bis zum Rata Lookout, von wo aus ich einen super Blick auf den Franz Josef Gletscher hatte. Auf dem Trail habe ich noch die Französin Emilie kennengelernt. Ich bin nicht den ganzen Trail gewandert, da der zu lange gedauert hätte.
    Stattdessen habe ich noch drei kürzere Wanderungen im Gletschertal gemacht: einmal zur Hängebrücke, dann zum Glacier Lookout und auf den Sentinel Rock zu einem weiteren Aussichtspunkt. Die Sicht wurde aber langsam schlechter, typisch für die Gegend hier. Am Nachmittag zieht es sich häufig zu.
    Am Abend bin ich dann zum Campingplatz im Ort gefahren, wo ich schon zweimal früher übernachtet habe. Nach dem Kochen habe ich mich mit Emilie und ihrem Kumpel Omar in ihrem Campervan getroffen und wir haben über unsere Reise geredet.
    Read more