Satellite
Show on map
  • Day 583

    Tschüss Macau, Hallo Hong Kong

    November 17, 2023 in Macao ⋅ 🌬 22 °C

    Heute wollte ich eigentlich ausschlafen aber wegen des Jetlags konnte ich um Sieben nicht mehr weiter schlafen. Ich habe erstmal gefrühstückt und danach meine Sachen gepackt. Nach dem Auschecken konnte ich mein Gepäck noch im Hotel lassen.
    Da habe ich zu Fuß noch etwas mehr der Altstadt erkundet. Zuerst ging es zum Lou Lim Loc Garden und danach weiter zum Fort Guia, wo es auch einen Leuchtturm gibt.
    Momentan finde see Macau Grand Prix im Autorennen statt und direkt neben dem Fort Guia liegt die Rennstrecke, dafür haben sie ganz normale Straßen hergerichtet. Der Lärm war schon ordentlich.😅

    Danach habe ich mir noch einen Snack besorgt, im Hotel mein Gepäck abgeholt und bin mit dem Bus zum Fährterminal gefahren.
    Dort ging es wieder über die Grenze aus Macau raus und eine gute Stunde mit der Fähre nach Hong Kong. Dort dann wieder durch die Grenzkontrolle und schon war ich mitten in Hong Kong.
    Da meine Kofferrollen jetzt endgültig kaputt sind, bin ich erstmal zu dem Hostel gefahren, wo ich die nächsten Tage bin und habe dort mein Gepäck abgegeben. Danach bin ich weiter zu dem Hostel, in dem ich heute Nacht bleibe und habe eingecheckt. Mit einem Zimmerkollegen bin ich dann mit der Star Ferry über den Victoria Harbour nach Central gefahren, wo wir Essen gegangen sind.

    Abends bin ich alleine mit der Metro zurück zum Hostel. Man fühlt sich hier echt super sicher als Frau und wird von niemandem blöd angelabert, das ist echt cool.

    Hong Kong besteht aus: Hong Kong Island und dem Festland, sowie mehr als 200 weiteren Inseln.
    Der Businessdistrict „Central“ liegt auf Hong Kong Island, auf der Südseite des Victoria Harbour. „Kowloon“, wo meine Hostels und auch viele Geschäfte und Restaurants sind, liegt auf der Nordseite des Hafens auf dem Festland.
    Die MTR (Mass Transport Railway?) ist das Hauptverkehrsmittel, aber es gibt auch viele Busse und Fähren.
    Hier herrscht genau wie in Macau Linksverkehr, anders als in Festlandchina, wo Rechtsverkehr ist.
    Read more