HKG Tag 4: Central und Market

November 21, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hatte ich für 11:00 Uhr eine Free Walking Tour gebucht. Das ist eine Stadtführung von Einheimischen, die durch Trinkgeld finanziert wird. Das gibt es fast in jeder Großstadt und ist immer super interessant!
    Wir haben uns an der U-Bahn Station in Central getroffen und unser Guide Andy hat darüber erzählt, wie die Gebäude nach Fengshui ausgerichtet sind. Dabei gab es sehr interessante Anekdoten.😄 Zum Beispiel hat die HSBC aufgrund eines alten Vertrages als einziges Gebäude freien Blick auf den Hafen, die Bank of China hat dann daneben ein Gebäude gebaut, das wie eine Klinge aussieht, woraufhin sich die HSBC einen Fensterputzer in Form einer Kanone Richtung Bank of China aufs Dach gesetzt hat. Dann hat der reichste Mann Hong Kong’s eine Gebäude dazwischen Gebaut, das mit jeweils einer Front zu einer der Banken zeigt, da er mit beiden Banken gute Beziehungen hat und schlichten wollte.😄
    Wir haben uns außerdem die Löwen vor der HSBC angeschaut, die noch die Einschusslöcher von den Japanern im Zweiten Weltkrieg haben.
    Hong Kong hat viel Landgewinnung betrieben, weshalb die Wasserkante jetzt deutlich weiter nördlich ist auf Hong Kong Island.
    Danach waren wir in der St Johns Cathedral, die momentan renoviert wird. Dort bei den Gedenktafeln an den Zweiten Weltkrieg hängt die einzige alte Britische Hong Kong Flagge. Überall anders ist sie in Hong Kong verboten, seit Hong Kong 1997 an China zurück gegeben wurde. Hong Kong wurde für 100 Jahre and Großbritannien verliehen, und dieser Vertrag lief 1997 aus. Wir haben darüber geredet, wie sich die Politik und das Land seitdem verändert hat. Über 500.000 Hongkonger haben das Land verlassen, weil die Meinungsfreiheit seitdem immer weiter eingeschränkt wird. Auch die Visa für ausländische Journalisten werden nicht mehr verlängert.
    Danach haben wir die Rolltreppe nach Soho genommen, wo hauptsächlich Expats leben. Wir haben uns dort Milchtee und Eggtarts geholt, danach ging es zum Man Mo Tempel. Der gehört zu keiner bestimmten Religion, sondern ist einfach ein Treffpunkt für die HK-Chinesen. Wir haben dort noch jeder ein Duftstäbchen angezündet, womit man ein Gebet an die Götter richtet, danach war die Tour zu Ende.
    Während der Tour habe ich Phil (aus England) und Jewell (aus Namibia, hat in den letzten Jahren in Canada und den USA gelebt) kennengelernt. Wir haben den restlichen Tag zusammen verbracht.
    Zuerst sind wir etwas durch Central spaziert, wo es nur Hochhäuser und Luxusläden gibt, und waren noch im Apple Store. Danach sind wir mit der Star Ferry nach Kowloon und mit dem Bus bis zum Temple Street Market. Dort haben wir Wonton-Nudelsuppe gegessen und lange geredet. Danach waren wir noch auf dem Lady Street Night Market und am Ende in der Nähe vom Hostel noch in einer Bar. Phil und ich wohnen zufällig im selben Hostel und haben dort nachts noch mit zwei Indern zusammengesessen und geredet. Das war auch wieder richtig interessant!