Satellite
Show on map
  • Day 14

    Tourifalle zugeschnappt? Möglicherweise.

    October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

    Von den Reisfeldern in Sidemen ging's weiter nach Tirta Gangga. Ich bin mit einem Taxi durch die engen, kurvigen Strassen gefahren und habe gehofft, dass ich dieses Mal nicht noch ewig mein Homestay suchen muss. Zum Glück nicht. 250m zwischen Reisfeldern und Wasserkanal entlang, näherte ich mich einem hübschen, mit viel Blumen geschmückten Haus. Bingo! Der Herr des Hauses, ein pensionierter, balinesischer Elektriker, der das Gestalten von Gärten, seine Gartenteiche, Kois und Hunde liebt. Meine eigene Wohnung mit Terrasse war im oberen Stock. Es war herrlich.

    Natürlich besuchte ich gleichentags Tirta Gangga, eine grosszügig gestaltete Wassergarten-Anlage mit unzähligen Skulpturen, Brunnen und Blumen. Diese wurde für einen der letzten balinesischen Herrscher erbaut bevor dieser durch die Europäer entmachtet wurde. Eine Wohlfühloase. Touri-Falle...nein, noch nicht. Später ging ich ins Warung (Restaurant) zur Schwester meines Homestays was essen.

    Tags darauf holte mich der Bruder des Homestays mit seinem Auto ab und fuhr mich zur Tempelanlage Pura Lempuyang. Ich hatte ja keine Ahnung von nichts...zuerst musste ich einen Shuttle berappen, der einem vom Parkplatz zum Tempel hochfuhr. Danach war der Eintritt fällig und die Beantwortung der Frage, ob ich meine Menstruation habe (!). Ansonsten darf ich nicht in den Tempel. Dann noch dieses ominöse Nummern-Ticket. Mein Fahrer konnte nicht erklären, was es ist. In der Tempelanlage war es dann schnell klar. Das war meine Nummer für die heissbegehrten Photos zwischen den Himmelspforten. Fürs Protokoll: Nr. 87 war dran...ich hatte Nr. 133. Tourifalle? Ja doch. Doch mein Fahrer kannte sich aus und hetzte mich woanders hin. Da standen wir plötzlich vor dem Heaven's Garden... eigentlich nichts anderes als tolle Sujets für tolle Photos. Selbstverständlich nicht gratis. Aber da stand ich nun und dachte mir, was solls, der Preis ist umgerechnet nur ein paar Franken und es ist ein Zeitvertreib...also los! Ich kam mir vor wie ein ungeschminktes Topmodel. Posen ist (für mich) eine Herausforderung. :-) Gibt sicher kein Foto von Heidi Klum...
    Das Warten auf DAS Foto dauerte schliesslich....1 Stunde 45 Minuten. Tourifalle: ja! Denn von und über den Tempel selbst erfährt man nichts...es geht nur um den einen Schnappschuss. Schade.

    Kann die Tourifalle noch mehr? Ja, sie kann. Am nächsten Tag sollte mich der Bruder meines Homestays zum nachsten Ort fahren. Bald schon stoppte er und meinte, das wäre schön hier. Ja war es auch...und es kostete. Ich liess mich zu einem Kaffee-Tasting überzeu...überreden. Da sass ich also und hätte mich Ohrfeigen können. Zwar war es dann doch nicht so tragisch aber ja, irgendwie hat die Tourifalle definitiv zugeschnappt.

    Fazit: Alles in allem muss ich sagen, gehört's wohl etwas dazu. Immerhin habe ich tolle Fotos bekommen. Andererseits fehlte mir doch der informative Teil, da ich gerne dazulerne.

    Nun denn, auf zu neuen Ufern!
    Read more