Satellite
Show on map
  • Day 15–19

    Küste Nordost-Bali

    October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

    Es zog mich wieder zurück ans Meer und vor allem wollte ich unbedingt nochmals Tauchen gehen. Ich entschied mich aufgrund der Tauchbasis Ecodive entsprechend eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe zu buchen. Volltreffer mal abgesehen von der Nasszelle (welche übrigens fast in jeder bisherigen Unterkünften mangelhaft waren). Nein, ehrlich! Wer baut eine Dusche so ein, bei der der Abfluss auf der anderen Seite des Badezimmers ist?

    Die Hauptaktivität war also Tauchen. Ecodive ist die älteste Tauchbasis in Amed/Jemeluk und weitum bekannt. Inzwischen schossen jedoch Tauchbasen wie die Pilze aus dem Boden... Amed ist ansonsten ein ruhiges, beschauliches Fischerdorf geblieben mit staubigen, holprigen Strassen und ein paar wenigen Geschäften. Nebst der Fischerei scheint der Tourismus unterdessen die wichtigste Einnahmequelle zu sein.

    Am Tauchtag 2 war ich bereits wieder alleine...sprich mit meinem persönlichen Dive Master. :-) Die Gegend ist fantastisch zum Unterwasser erkunden. Das vermeintliche Gerümpel wurde übrigens extra versenkt, um Korallen und Fische anzusiedeln. Daneben liegen das japanische Schiffwrack und das Wrack der USS Liberty in der Nähe. Beides gesunkene Schiffe des 2. Weltkriegs und beide herrlich dekoriert mit Korallen und Schwämmen teils in den schönsten Pastelltönen. Leider gibts davon keine Fotos...die Kamera hat gestreikt.

    Ich konnte die Tage voll und ganz geniessen und habe insgesamt 8 Tauchgänge absolviert. Nach 4 Tagen geht die Reise wieder zurück ins innere der Insel...
    Read more