Satellite
Show on map
  • Day 21–25

    Kulturstadt Ubud

    October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

    Erst in der Region um Mount Batur habe ich mich kurzentschlossen, direkt nach Ubud zu reisen und dafür dort für 4 Tage zu bleiben. Ubud gilt als kulturelle Hauptstadt und ich hatte grosse Lust, mich wieder auf eine lebhaftere Ortschaft einzulassen.

    Bingo! Wiederum habe ich ein wunderbares Homestay gefunden. Schön angelegter Garten, meine eigene Veranda direkt beim Pool und trotz lauter Stadt hörte ich keinen Verkehrslärm.

    Ein paar Worte zum Verkehr: Es ist lärmig auf Bali's Strassen. Bali hat eine Fläche von gerademal 5590 km2 und eine Bevölkerung von etwa 4.5 Mio + Touristen. Viele Strassen sind für den enormen Verkehr kaum ausgerichtet.. sie sind sehr schmal, kurvig und teils steil also für Busse und Lastwagen nicht befahrbar. Es fehlt an einem schlauen Verkehrskonzept. Wenige Hauptstrassen und viele kleine Nebenstrassen und Sackgassen lassen den Verkehr wenig verteilen noch fliessen. Da kaum Parkplätze zur Verfügung stehen, wird halb auf der Strasse parkiert, was den Verkehrsfluss zusätzlich beeinträchtigt. Gerade Ubud kommt an die Grenzen und es ist eine Herausforderung, Strassen lebendig zu überqueren. Überhaupt sind Verkehrsregeln eben auch nur "Regeln" aber praktisch macht doch jeder, was er will. Für Fussgänger mühsam insbesondere, weil in den meisten Teilen des Landes keine Gehsteige vorhanden sind. Ursprünglich wollte ich mal ein Velo mieten aber das habe ich dann fallen lassen.

    Nun, was ich in Ubud alles so gemacht habe? Ich habe mir ein 2stündiges Bali-Wellnesspaket gegönnt und mich danach göttlich gefühlt, ich war in zwei Yogalektionen zwischen Reisfeldern und einem Wald, ich habe eine Tagestour zu verschiedenen Tempeln gemacht und ich war in einer Mani- und Pedicure (war auch mal nötig). Zwischendurch spazieren, die Stadt erkunden und lecker essen.

    Auch erwähnt sein soll hier, dass die gefühlte Temperatur teils bis zu 38Grad ist. Daher habe ich mich zwischen 12 bis teils 16Uhr meist im Homestay verschanzt. Ja...und auch das hat gegen die Velomiete gesprochen.

    Mit dem 2. November endet mein erstes Reisekapitel langsam aber sicher. Daher musste ich mir entsprechend überlegen, wohin ich noch überall gehen soll. Ich werde sicherlich nochmals Tauchen gehen und zwar auf Nusa Lembongan resp. Nusa Penida.
    Read more