Nepal
Bambu Kholā

Von Sinuwa nach Birethati —>🚌 Pokhara

October 26, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 7 °C

Wir haben uns heute morgen keinen Wecker gestellt, doch nachdem wir gestern früh im Bett waren und der innere Rhythmus ans frühe Aufstehen gewohnt ist waren wir trotzdem um 6:30 Uhr wach.😅Gefroren hab ich aber nicht diese Nacht!☺️ Wir sind dann gemütlich in den Tag gestartet und nach dem Frühstück starteten wir den letzten Tag des Treks. Man muss sagen, dass diese Unterkunft die schlechteste war auf dem Trek, trotz dessen dass sie gar nicht mehr so weit oben war. Das Essen war nicht wirklich besonders und dafür dann auch noch recht teuer. 🙈
      Bei Sonnenschein ging es dann wieder unzählige Treppen runter und auch heute zum Abschluss mussten wir dann nochmal ein grooooßes Stück ansteigen. 🙊💪 Nach dem Anstieg gönnten wir uns eine lange Teepause in der Sonne mit toller Aussicht. 😍 Danach ging’s weiter hinunter. Wenn man an all den aufsteigenden Leuten vorbeiläuft freut man sich innerlich ein wenig, dass man selbst die Anstrengungen schon hinter sich hat und gleichzeitig freut man sich für die Leute weil sie noch so beeindruckende Dinge erleben werden.🙊☺️ Wir überquerten eine über 200m lange Hängebrücke, faszinierend aber ich finde es etwas gruselig, es kam uns sogar auch ein Pferd entgegen. 😅 Auf der anderen Seite haben wir dann was zu Mittag gegessen. Gut gestärkt entschieden wir uns dann die wilde Straße mit all den Schlaglöchern usw. zu gehen anstatt den Jeep zu nehmen. Das spart nicht nur Geld sondern vor allem auch eine furchtbare Fahrt. Am Anfang verging die Zeit noch recht gut und es hat Spaß gemacht, irgendwann wurde es dann aber echt zäh. Im Endeffekt sind wir da fast 15km entlang gestapft und haben so heute auch wieder 23,5km zurückgelegt insgesamt. 😅☺️ Als wir endlich im Birhethati angekommen sind, ab dort sind die Straßen wieder weitgehend geteert, hatten wir großes Glück da nur wenige Minuten später ein Local Bus vorbei kam, der uns mit nach Pokhara genommen hat. 🙌Die Fahrt verging recht schnell, bei einem kurzen Stopp tranken wir einen Tee und dazu gab’s ein Samosa als Stärkung. Wir waren ganz schön platt und merkten langsam, dass der Körper die letzten Tage wirklich viel geleistet hat. 🙊 Aber wir waren unglaublich glücklich, zufrieden und dankbar für die tollen Tage, dass alles so reibungslos geklappt hat und wir gesund wieder zurück sind. 🥰☺️ In Pokhara hielt der Bus dann an einer Haltestelle und von dort aus sind wir mit zwei weiteren Locsl Busses in die Nähe unserer Unterkunft gefahren. Diese zwei Busse waren bis oben hin voll mit Leuten, wirklich kaum vorstellbar wie viele Menschen man in so ein Fahrzeug reinbekommt. 😅 Aufjedenfall ein Abenteuer für sich. In der Unterkunft angekommen waren wir beide voller Vorfreude auf die herbeigesehnte warme Dusche. Nachdem wir uns wieder frisch und nicht mehr stinkend fühlten zogen wir die letzten sauberen Klamotten an und gingen etwas essen. Beide kaputt und erschöpft geht es jetzt ins Bett. Morgen haben wir den ganzen Tag in Pokhars, mal sehen was wir machen. ☺️

ABC Trekking Tag 5: Vielfalt

October 26, 2023 in Nepal

5. Annapurna Base Camp Etappe: Chhomrong (2140 m) - Dovan (2600m)

Es geht also hinein in die riesige Schlucht bzw. das Tal, welches hinauf zum Annapurna Base Camp führt.
      Natürlich nicht nur hinauf, sondern auf und ab wie immer.

Wie überwindet man tausende Stufen ohne durchzudrehen:

Punkt 1:
      Man zieht den Hut so tief ins Gesicht, dass man nur 3-5 Stufen sieht. Wie bereits erwähnt, oft ist es am besten, wenn man nicht weiß, was noch auf einen zukommt.

Punkt 2:
      Man überlegt sich Gedankenspiele. Beliebt ist Stufen zählen und Tierkot- Slalom. Kot zum Auszuweichen ist immer da und so vergeht die Zeit.

Punkt 3:
      Man macht eine Pause. Zieht den Hut nach oben und siehe da, was für eine schöne Landschaft.

Punkt 4:
      Eine Runde Sudern hilft für kurze Zeit.

Punkt 5:
      Man lässt sich von Tob, der noch immer top fit ist, motivieren.

Punkt 6:
      Man ist glücklich hier sein zu können, freut sich über die schönen Eindrücke lacht und geht weiter.

Punkt 7:
      Zurück zu Punkt 1 😉

Es ist schon wirklich spannend, wie unterschiedlich die Landschaft um uns herum ist. In den letzten Tagen gingen wir durch Schnee und bei 30 Grad schmale dschungelartige Wege entlang. Hoch oben ist die Welt eine andere. Es ist kalt und Bergriesen umgeben uns. Plötzlich befinden wir uns in Wäldern die grün, fruchtbar und herrlich duften und kurz darauf durchqueren wir tiefe Täler, deren Hänge Reisfelder und kleine bunte Steinhäuser zieren. Ackerbau und die Bewirtschaftung der Felder wird hier mit bloser Handarbeit und Arbeitstieren verrichtet. Mühsam ist die Arbeit auf den steilen Hängen. Ganz unten im Tal verläuft der reißende Fluss, der von den Gletschern gespeist wird. An ihm erkennt man gut, wie hoch man gerade ist.

Auch die Tierwelt ist hier allgegenwärtig. Immer wieder kommen uns Ziegenherden entgegen. Pferde, die gerade nicht vom Menschen für die harte Arbeit gebraucht werden, ziehen friedlich herum und grasen entlang der Wege.
      In den Dörfern regieren die Hühner und zahlreiche Hunde, die vor allem Nachts den Geräuschpegel heben.
      Der Hahn weckt uns pünktlich zum Sonnenaufgang auf und die Ochsen und Yak mit ihren riesigen Hörnern zwingen so manchen Wanderer dazu, ihre Route zu ändern.

Die Menschen hier sind sehr herzlich. Ihnen ist bewusst, wie wichtig der Tourismus für die Region ist. Beim Wandern ist genug Zeit die Einwohner*innen zu beobachten. Es ist ein einfaches Leben, das sie führen. Zwar kein leichtes in dieser rauen Umgebung und unter diesen schweren Umständen, jedoch verrichten sie ihre Tätigkeiten mit großer Geduld und einfachen Mitteln.

Die Personen, die hier nur zu Gast sind, wie auch wir, kommen aus aller Welt. Namaste, Hello, Nihau, Zervus..... von Russland bis Brasilien begegnet man hier allerlei Nationen auf ihrer Wanderroute. Alle sind zufrieden und allen ist kalt / heiß und jeder hat Schmerzen 😀

Bambu Kholā, Bambu Khola