Nepal
Ghandruk

Top 10 Travel Destinations Ghandruk
Show all
    • Day 9–10

Trek zum Annapurna Basecamp (2)

April 10 in Nepal ⋅ ☀️ -4 °C

Deurali - Annapurna Basecamp (ABC)

Nach einer erholsamen und verhältnismäßig warmen Nacht waren wir wiederhergestellt und konnten die Tabletten gegen Höhenkrankheit in der Reiseapotheke lassen. Der Weg zu unserem Mittagessen im Machhapuchhre Basecamp sollte anspruchsvoll werden. Wir durchschritten die Schneefallgrenze und liefen stromaufwärts am Rande eines der zahlreichen Bergflüsse. Da wir das ein oder andere Lawinengebiet umliefen und die Steigung sehr fordernd war, ließen wir die Kamera größtenteils in der Tasche. Einer der markantesten Gipfel, die wir passierten ist der Fishtail Mountain (Machapuchare - 6.993
      .), der als Heiliger Ort der Hindus und Zuhause der Gottheit Shiva nicht bestiegen werden darf.
      Nachdem wir uns im MBC gestärkt hatten, nahmen wir uns die letzte Steigung vor. Der Pfad wurde enger, da der Schnee abseits des Weges um mehrere Zentimeter nachgab. Dies machte es schwierig ankommende Porter passieren zu lassen. Der Himmel zog sich zu und die dichten Nebelschwaden sorgten für eine apokalyptische Szenerie. Und dann stand es da, das Schild, welches das Annapurna Basecamp ankündigte - komplett aus dem Nichts. Zwar klarte in der Folge der Himmel etwas auf, doch der Blick blieb etwas enttäuschend. "Morgen früh wird das alles besser", versprach Sattya. Wir waren skeptisch, schließlich, hatten wir am höchsten Punkt auch die kälteste Nacht unserer Reise vor uns.

Baden am wilden Fluss

March 1, 2020 in Nepal ⋅ 🌧 7 °C

Nach unserer Übernachtung in der Hütte nimmt der Schnee endlich ein Ende und wir wandern den ganzen Tag durch Wälder. Die nächste Nacht verbringen wir in einer schönen Unterkunft auf einer kleinen Spitze von der aus man die Berge gut im Blick hat. Unterwegs folgt uns ein weißer Hund, der auch am nächsten Morgen nicht von unserer Seite weichen will, also müssen wir den Weg mit ihm beschreiten, was gar nicht so einfach ist, denn die anderen Hunde an denen wir vorbei kommen bellen und wollen sich auf ihn stürzen da sie ihr Revier verteidigen müssen. Doch wir meistern den Weg ungestört und kommen schließlich an eine lange Hängebrücke, die sogar Pferde benutzen. Unter ihr fließt ein reißender Fluss und obwohl die Brücke vollkommen sicher ist ängstigt einen das leise Quietschen der eisernen Stangen manchmal. Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg zu der nahe gelegenen heißen Quelle. Es ist schöner als erwartet und unser neuer Hund ist vor allem von den vielen Äffchen, die sich auf der anderen Seite des schnellen Flusses tummeln, begeistert. Als wir am Abend schließlich im Hotel ankommen essen wir nur noch schnellund gehen dann schlafen. Der Hund ist leider verschwunden. Am nächsten Morgen wandern wir nur noch kurz, dann steigen wir in den Bus Richtung Pokhara. Unser eigentlicher Plan war es zu Fuß nach Pokhara zu gehen, doch unser Guide macht uns einen Strich durch die Rechnung, indem er uns darüber aufklärt, dass wir noch drei Tage verlängern müssten. Ein Missverständnis! Wir verbringen die letzte Nacht in einem Dorf von dem aus wir Pokhara sehen kann und fahren morgens mit dem Bus in die Stadt. Dort verbringen wir noch ein paar Tage gechillt in unserem Lieblingshotel, wo wir einen Hagel-Regen besonderer Art erleben dürfen. Dann geht es von Kathmandu aus mit dem Flugzeug nach Indien .Read more

Annapurna in the books ✔️

September 23, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Nayapul - Pokhara
      44 km / 748 hm
      Aktuelle Höhe: 1.040 hm
      Gesamtstrecke: 8.772 km
      Gesamt-Hm: 80.148 hm

Der Annapurna Circuit Trek ist in den Büchern. Ganze 8 Tage unterwegs, davon 2 halbe Pausentage. Insgesamt mit 388 km, 10.818 hm, tausenden Yaks und 54 Litern Schweiß führt die Route um das Annapurna-Massiv. Der 9. höchste der Gipfelgruppe ist Annapurna I mit 8.091 hm. Es hat sich gelohnt sich ins Ungewisse zu stürzen und die Herausforderung unter die Stollen zu packen. Der Trek ist einer der eindrucksvollsten Wanderrouten durch das nepalesische Himalayagebirge. Und sicherlich mit dem Rad eine Route, die zukünftig mehr und mehr genutzt wird. Im Schatten der höchsten Gipfel der Welt gehört einfach auch ein Rad. Ich kann es zumindest stark empfehlen! Start im subtropischen Tiefland mit Reisterassen und Dschungel führt der Pfad über staubige und matschige Schotterpisten. Weiter geht's an hohe Felswände und einem reißenden Fluss, der wie Moses das Meer, das Gebirge abrupt in zwei Hälften spaltet. Darüber befinden sich Hochgebirgswiesen gespickt mir Nadelhölzern. Schließlich zeigt sich dann das spektakuläre Hochgebirge mit seinen Felsformationen, auch wenn ich diese aufgrund der Wetterlage erst sehr spät entdecken durfte. Die nepalesische und tibetische Kultur, die Menschen, die in dieser ganz eigenen Galaxie leben, begegnen mir sehr herzlich und ständig mit einem Lächeln. Erstaunlich, wie sie das Leben dort bestreiten. Das war meine Reise aufs Dach der Welt.Read more

Von Ghandruk nach Bamboo 🏔️😍

October 23, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 8 °C

Ein langer Tag mit viel Hoch und dann wieder runter und das auf Dauerschleife. ☺️

Wir haben beide super geschlafen, fast 10h.😅👍
      In der Früh sind wir zu einem unglaublichen Bergpanorama bei wolkenlosem Hinmel aufgewacht!😍 Ein atemberaubender Anblick. Wenig später, als die Sonne etwas höher gestiegen ist wurden die Gipfel von der Morgensonne angestrahlt, so schön. Abends und morgens ist es aber ordentlich kalt. 🙈
      Nach einem Frühstück, das jetzt nicht unbedingt nach meinem Geschmack war, aber eben in unserem Paket inkludiert war😅 sind wir dann gegen 7:20 Uhr losgestartet. ☺️
      Die Wege waren soo schön und führten durch kleine Dörfchen hindurch mit Blick auf diese tollen Gipfel. Zunächst ging es ein gutes Stück hoch bevor wir dann soo weit wieder runter mussten, bevor dir dann über eine Brücke einen Fluss querten um dann wieder alles raufzusteigen. Das wurde dann auch zum Motto des Tages.😅 Erst über unzählige Treppen runter und danach wieder den ganzen Weg über Treppen hinauf. Aber die Landschaft lenkte einen bestens ab. 👍☺️Es ging durch dichten Jungel, mit ganz vielen Bambuspflanzen, Rhododendren, die die Nationalpflanze Nepal sind, ganz viel Marigold Blumen, die vor allem in der Festival Saison ganz viel verwendet werden, über mehrere Hängebrücken, kleine Bäche, an Wasserfällen vorbei und fast die ganze Zeit mit Blick auf ein atemberaubendes Panorama. 😍🥰 So verging die Zeit trotz der Anstrengung sehr schnell und gegen 11:30 Uhr erreichten wir dann nach 9km unsere wunderschöne Location für die Mittagspause. Der Mann von der Lodge, die wir zufällig für das Essen gewählt haben war super nett und Mausami hat sich auch mal wieder bestens mit ihm verstanden. Das führte dazu, dass er ihr für ihr Essen und Trinken nichts in Rechnung stellte. Soo nett!☺️ Mausami rufte noch bei einer Unterkunft in unserem Zielort an um ein Zimmer für uns zu reservieren. Danach ging’s wieder weiter, zunächst wieder super weit runter und danach einen sehr anstrengenden Anstieg wieder hoch. Wir kamen sehr gut voran und machten auch quasi zwei Tage in einem von der Distanz. 🙊☺️ Gegen 15:15 Uhr erreichten wir dann unsere final Destination für den Tag, Bamboo.🥳☺️💪 Insgesamt waren es dann knapp 18km und 1500 Höhenmeter. Unser Zimmer war dieses Mal ziemlich winzig, was aber egal war weil wir nur unsere Sachen dort abstellten und sonst den restlichen Nachmittag und Abend draußen bzw im Essensraum verbracht haben. Wir haben Tee getrunken, Phase 10 gespielt, uns sehr gut unterhalten und ein paar andere nette Leute kennengelernt. ☺️Netz gab es hier keins und für wlan hätte man zahlen müssen aber wir fanden beide, dass wir das jetzt heute nicht brauchen und das war auch echt schön. ☺️ Mausami hat wieder mit den ganzen anderen Guides und Leuten von der Lodge gebondet und viel Spaß gehabt, sie haben irgendwann zum Karteln angefangen und einen Riesen Spaß gehabt. Richtig schön ☺️ Wir wurden heute auch mehrmals gefragt ob wir von „Three Sister“ Agency sind, was wohl irgendwie eine Frauen unterstützende Organisation ist. 😂 Auch heute war es wieder ganz schön kalt, aber das wird wohl die nächsten Tage eher noch mehr als weniger werden.🙈😬 Da kommt die Äni Frostbeule schon wieder raus. 🙃🥶
      Nach einer kleinen Katzenwäsche mit Feuchttüchern 👌😁 ging’s dann wieder früh ins Bett nach dem anstrengenden Tag. ☺️
      Ein toller erster Tag😍🥰

ABC Trekking Tag 6: Hinter den Kulissen

October 27, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 9 °C

6. Annapurna Base Camp Etappe: Dovan (2600m) - Deurali (3160m)

Wer sorgt dafür, dass wir hier fließendes Wasser haben? Wer hat eigentlich diese Unmengen an Stufen gelegt? Warum gibt es hier Strom und Internet? Und wieso sind unsere Füße in dicken Socken und Wanderstiefeln tiefgefroren und Tob hat Flip Flops an?

Auf manche Fragen finden wir Antworten, wie man bei 0 Grad Flip Flops tragen kann bleibt jedoch offen.

Wenn man am Wandern ist und das tagelang, hat man Zeit zum Nachdenken. Dabei fallen einem mit der Zeit Details, wie zum Beispiel Wasserleitungen und Strommasten entlang des Weges, auf. Unmengen an Verpflegung für die Touristen wird gebraucht.

WO SIND DIE HELIKOPTER, DIE DAS ALLES HOCHFLIEGEN???

"Keine Helikopter", meint Tob, "Nur Männer- und Frauenpower, und viiiiel Zeit". Hier wird alles hochgetragen. Hat man erst einmal angefangen darüber nachzudenken, achtet man viel mehr auf diese Kleinigkeiten, die den Trekking-Tourismus hier möglich machen.

Die Stufen auf denen wir gehen, wurden Platte für Platte aus großen Steinen gehauen. Bei genauerer Betrachtung sieht man die Bruchstellen in den Steinen. Stufen, Terassenplatten für die Teehäuser und sogar Dachschindel werden in kleinen Steinbrüchen am Fluss per Hand zurecht geklopft.

Was hat der Sherpa da in seinem Korb? Ist das die Gasflasche, die das Wasser unserer herrlichen Dusche gestern Abend erwärmt hat?
      Und aus was sind eigentlich diese Körbe, die jeder Sherpa auf seinem Rücken trägt? Immer wieder sieht man Einheimische mit langen Bambusstangen auf den Rücken die Stufen hinunterlaufen. Sind genug davon gesammelt, werden sie halbiert, flach geklopft und getrocknet. Daraus werden anschließend allerlei Dinge hergestellt. Bambusmatten dienen als Isolierung und sogar kleine "Häuser" werden daraus gebaut. Ja, ohne den Bambuskorb würde hier gar nichts gehen. Einfach alles wird darin befördert, von der Ernte auf den Feldern bis zum Snickers, das täglich von uns konsumiert wird.

Die Teehäuser werden von Familien betrieben. In der Hochsaison sind sie ein wichtiger Arbeitgeber in Nepal. Köche/Köchinnen, die Dal Bhat in Massen zubereiten, werden benötigt und täglich werden unzählige Betten für die Trekker*innen vorbereitet. Die Bettwäsche wird allerdings nur ausgelüftet, nicht gewaschen.

Eine Sache gibt es noch auf die wir keine Antwort wissen. Warum lässt hier jeder die Tür hinter sich offen? Vor allem bleibt die Tür zum Essensraum immer offen. Es ist der einzige Platz im Teehaus, der wegen der vielen Menschen, die sich darin aufhalten theoretisch warm sein sollte. Hier wird quasi bei unter 0 Grad dauerhaft gelüftet. Nepalesen ist niemals kalt und darum muss man auch die Tür nicht schließen.

ABC Trekking Tag 7: Eisiges Amphitheater

October 28, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

7. Annapurna Base Camp Etappe: Deurali (3160m) - Annapurna Base Camp (4130m)

Ein kleiner Schritt für Tob ein großer Schritt für uns.

1000 Höhenmeter sind heute Morgen noch zwischen uns und dem Base Camp. Das ist für uns mittlerweile eine Kleinigkeit, würde nicht die Höhe wieder eine Hauptrolle im heutigen Stück spielen. Die letzten Meter sind mühsam. Schnell verändert sich über 3800m unsere körperliche Verfassung. Es geht langsam hinauf ins Amphitheater der Bergriesen. So wird es zurecht genannt. Die Lage des Camps ist grandios. Mitten drinnen sind wir und es fühlt sich an, als würde man in einem Vulkankrater stehen, dessen Flanken die höchsten Berge der Welt bilden.

Wir sind umgeben vom Annapurna 1 mit seinen 8091m, dem Annapurna South (7219m), den wir schon vom Muldai View Point aus bewundern durften und dem schönsten Berg von allen, der Machhapuchhre (6993m), den noch nie ein Mensch erklommen hat. Alle Versuche sind gescheitert. Später wurde eine Besteigung von der Regierung aus religiösen Gründen verboten, denn der heilige Berg gilt als Sitz des Buddha.

ABC Trekking Tag 8: Der Höhepunkt

October 29, 2023 in Nepal

8. Annapurna Base Camp Etappe: ABC (4130m) - Dovan (2600m)

Was wäre schon eine Nacht am Base Camp ohne Sonnenaufgang?!
      Wir kriechen aus dem gemütlich warmen Schlafsack raus in die Kälte. Schnell werden noch die eiskalten Schuhe angezogen und wir spazieren los. Denn mit unserem Schlafoutfit - Haube, Fäustlinge, Daunenjacke, ... - sind wir bereits gut bedient.

Hier oben ist es auch in der Nacht nicht komplett dunkel und beim Sonnenaufgang bereits sehr hell.
      Fast unwirklich wirkt es, wenn sich die Spitzen der Berge trotz des hellen Lichts tief Orange färben.

Nachdem wir bei Minusgraden den Sonnenaufgang bewunderten und tausende Fotos machten, wärmten wir uns beim Frühstück im Teehaus auf.

Immer wieder hören und sehen wir Helikopter am Landeplatz des Base Camps landen. Nicht wie vermutet, sind die Helikopter wegen Unfällen oder Personen, die es wegen akuter Höhenkrankheit nicht mehr runter ins Tal schaffen, im Einsatz. Sie befördern Touristen, die keine Lust haben, die Wanderung auf sich zu nehmen und mehrere hundert Dollar für den Heliflug ausgeben möchten. Traurig ist, dass Lebensmittel, Baumaterialen und dringend benötigte Sachgüter von nepalesischen Träger*innen in die Dörfer befördert werden müssen. Auch der Einsatz von Lasttieren, wie zum Beispiel Pferden, ist nur in niedrigen Höhenlagen möglich und der Helikopter ist ausschließlich für den Tourismus da.

Zeit ist es, den Rückweg auf uns zu nehmen. Wir steigen rund 2000m ab, verlassen das alpine Gelände und marschieren durch den urigen Wald bis nach Dovan.

ABC: Tag 5

November 13, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

Heute ging es von Chhomrong nach Himalaya. Wir stiegen Treppen runter, überquerten den Fluss und gingen Treppen wieder hoch. Die meiste Zeit ging es durch einen wunderschönen, urigen Bambuswald. Derzeitige Höhe 2.900 Meter.
      Kerstin kam heute an ihre Grenzen, Schokolade und mehrere Pausen halfen.
      Der Zielort punktet mit einer warmen Dusche, der Rest ist reudig 🛏️🚽🥶.

ABC: Tag 6 - Wir sind am Ziel!

November 14, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

Die Zweifel und Muskelschmerzen von gestern sind vergessen. Wir haben es geschafft und sind heute Nachmittag auf dem Annapurna Base Camp 4.130m über dem Meeresspiegel angekommen! Wir sind super glücklich! Keine Spur von Höhenkrankheit dank sehr langsamem Aufstiegs.Read more

ABC: Tag 7

November 15, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -3 °C

Nach einem herrlichen Sonnenaufgang und nachfolgendem Frühstück geht es nun wieder bergab. Auch das ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört (siehe Video). So entspannen wir in der mittäglichen Sonne und versuchen uns zu erholen...
      Übrigens haben wir hier auf der Terrasse auf 2.900m Höhe in den Bergen besten WLAN-Empfang!

Ghandruk