Nepal
Chyopiu

Von Jagat nach Karte

November 17, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

Die Etappe von Jagat nach Karte startete gleich mit viiiielen Treppenstufen, was uns mächtig ins Schwitzen brachte. 🥵 Unser Guide Kumar hat eine schöne Route ausgesucht, bei welcher wir ein wenig durch den nepalischen Jungle wandern konnten.😍 Das Tagesziel war eigentlich Dharapani. Da dies jedoch ein sehr touristischer Ort ist übernachteten wir im Vorort „Karte“.

Übrigens: Zum Lunch hatten wir das bisher beste Dal Bhaat in Nepal. 😉

Annapurna Tag 4

April 25, 2023 in Nepal

Nacht war nicht so gut. Meine Nase ist zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich aus dem Bett raus
      Und hab gute Laune. Es hat sich ausgeregnet und ich kann die Berge sehen :)

Gestern beim Abendessen. Ich konnte freu auswählen aus 5 Seiten Menü. Also praktisch alles wenn ich Dal pat nehme. Das war jedoch sehr lecker. Hier schaffe ich es mich bisher vegetarische zu ernähren weil die Vegi Optionen immer nice sind.

An Wasser zu kommen ist bisher auch kein Problem. Also es sieht immer klar aus was beim Wasserhahn raus kommt und dann habe ich ja die Tabletten. Kosten der Teehouses sind relativ hoch. Also für Nepal. Die Preise sind abgesprochen und für den Service nichts mitschleppen zu müssen immernoch voll OK und die Übernachtung war bisher umsonst bzw. heute 2,50€ Bisher bin ich sehr zufrieden ohne Guide. Mir ist aufgefallen das viele Routenplanungen nicht wirklich ambitioniert sind. Bisher passt auch die Mischung zwischen Dörfern und Bergen. Gestern sind teilweise jeeps mit Touris an mir vorbei gefahren. Ich finds aber glaube ich ganz nett hier schon unten am Berg anzufangen. Teilweise ist die Bauweise der Häuser hier sehr zügig. Also Heizung gibt's natürlich nicht, jedoch wären Fenster manchmal ganz nett. Ansich würde ich auch mal ein Bild von mir machen lassen und nicht nur Selfies posten, aber wie gesagt. Es sind keine Menschen unterwegs die mich photographieren könnten.

Hoffentlich ist der Tag heute nicht ganz so lange.

Der Weg geht gut los und dann leider ein ganzes Stück an der Straße lang. Immerhin ist das Wetter und vor allem die Weitsicht heute super. Also man kann von hier aus halt die Schneebedeckten Gipfel sehen. Hier ist jetzt auf jeden Fall auch mehr los.

Irre also die Berge sind hoch und dann schauen teilweise hinter den Wolken nochmal riesige Berge vor. Heute war lauftechnisch ein entspannter Tag und vom Weg her der langweiligigste Abschnitt bisher. Zugegeben dafür macht das Laufen bei gutem Wetter deutlich mehr spass. Es ging super viel an Pinien? Nadelbaumwäldern vorbei. Es riecht nach Frankreich Campingplatz. Cool war in einem Dorf gab es Reis Terrassen und der Wind hat sich darin gefangen das ist schön wie sich alle Halme bewegen und den Wind sichtbar machen.

Boah Asien und Kommunikation. Meine Unterkunft fragt mich was ich essen will. Ich frag nach einem Menü. Die Antwort ist es gibt Dal bat. Also kann ich nicht wirklich raus suchen was ich essen will, aber Reis mit Gemüse klingt auch gut und es ist meistens all you can eat. Immerhin gibt es heute WLAN.

Update Abendessen. Ich sollte genauer schauen was ich hier buche. Homestay ist nicht Guesthous nicht Hotel. Ich sitz also um 7 mit der familie um den Ofen rum und es gibt essen. Also erst mal nur für mich. Das ist ein kultureller Unterschied den werde ich nicht mehr ablegen können. Dieses man ist zu Gast irgend wo und man isst alleine und alle anderen essen erst später. Man wird angeschaut und mit fragen bombardiert und versucht nebenher zu essen. Der Sohn spricht gutes Englisch und es ist interessant. Also man kann hier in etwa 8-9 Euro am Tag als Bauarbeiter verdienen. Auch hier ist YouTube die Quelle unendlichen Wissens wenn man nicht weiterkommt. Wie cool eigentlich das es diese Plattform gibt und es für alle zugänglich ist. Unangenehm ist es mir so viel mehr Geld zu haben. Noch unangenehmer wird es als mir erzählt wird sie waren so pleite vorher sie haben den kleineren Bruder zur Adoption freigegeben und der lebt jetzt in Deutschland. Da wollte ich dann aber auch nicht arg viel mehr nachbohren wie das ablief. Geht mich auch nichts an.

In Chame gibt es heiße Quellen. Ich hab keinen Ahnung was ich erwarten soll. Der Nachbar meint noch ich soll einen Eimer mitnehmen. Also naja. Das Wasser ist relativ warm und es ist direkt neben dem Fluss. Jedoch sind die "Quellen" eher drei Pfützen. Also mir geht's nicht mal bis zum Knöchel.

Dafür kann ich den locals beim steineklopfen zuschauen.

Ich würde gerne nochmal nen richtig hohen Berg machen und Watzmann, sowie Mont Blanc. Hier sind die +6000 hohen aber alle mit ziemlich viel Aufwand und Geld verbunden. Also das nächste Mal.

Chyopiu