Nepal
Ghār Kholā

Tatopani

February 9, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir unseren Beinen etwas Auszeit gegönnt und den Bus genommen.
      Die Strecke bis hierher wäre viel auf der "Straße" zu laufen gewesen und die ist vor allem eins: STAUBIG.
      Warum Straße mit Hasenfüßen?! Naja also bei uns wäre es ein schlecht zu befahrenen Feldweg oder Waldweg. Hier rumpeln die Busse drüber und man wird ordentlich durchgeschüttelt. Solange kein Abhang in Sicht ist, kann man damit auch gut leben. Aber wenn es dann links einfach gerade in den Fluss hinunter geht und man oben auf der relativ engen Straße stark nach links und rechts schwankend entlang rumpelt, hofft man schon, dass der Busfahrer sein Handwerk versteht. Christoph hat sich nach Bolivien zurück versetzt gefühlt aber musste gestehen, dass diese Straße noch einen Zacken schärfer war. Vielleicht auch weil er auf der Abhangseite saß. Das kleine Video vermittelt einen Eindruck, auch wenn es sich für uns (nach betrachten des Filmmaterial) 10mal schlimmer angefühlt hat.
      Aber alles gut gegangen. Tatopani hat ein paar natürliche heiße Quellen - definitv unser Ziel nach der langen Zeit in der Kälte und ohne fließend warmes Wasser. Sozusagen Wellnesstag auf Nepali- Art. Zwei kniehohe Becken, und jeder liegt so lange drinnen rum wie er möchte. Etwas spannend ist ihrer der Sauna: ein großer Plastiksack, den man sich über den Kopf stülpt....ich hab dabei nur dran gedacht, dass wir als Kinder gelernt haben - niemals einen Plastiksack über den Kopf stülpen....andere Länder, andere Sitten.
      Nun ist unsere Haut wahrscheinlich etwas irritiert: gestern noch eisige -20°C und heute +30°C warmes Wasser. Es soll soviel gesagt sein..or saßen sehr lang in diesen Becken.
      Schön wars und morgen geht's wieder weiter mit wandern😋. Dieses Mal bei wärmeren Temperaturen und nach wie vor verschwitzten Klamotten.

Ghār Kholā, Ghar Khola