Nepal
Kopchepani

Auf nach Mustang

March 11 in Nepal ⋅ ☁️ 11 °C

Schon allein die halsbrecherische Busfahrt hoch in den Himalaya auf viel zu engen, kurvigen, unbefestigten Schotterpisten auf über 2000m Höhe, haben mich bereits mehr als zweifeln lassen, ob das alles eine gute Idee war. Ehrlich gesagt, hatte ich richtig Angst. Zu allem Unglück saß ich auch noch genau auf der hintersten Rückbank am Fenster und auf genau der falschen Seite, so dass ich stets den Abgrund vor Augen hatte. 11 Stunden lang, habe ich bei jeder dritten Kurve angenommen, dass der gesamte Bus samt allen Insassen, dieses Mal ganz bestimmt den tiefen Abhang runter fällt. Tatsächlich war immer eines der Räder knapp auf Kante, wodurch der gelöste Schotter den Abgrund runter rasselte und meine düsteren Phantasien noch weiter beflügelte. Auch die Zusicherung meines Busnachbarn, (den meine Panik fast schon amüsierte), das der Busfahrer geübt darin sei hier zu fahren und wisse was er tue, half da kein bisschen. Allerdings war nach Jomsom fliegen (ein kleiner Ort wo viele Trekking-Touren im Himalaya beginnen) auch keine echte Alternative, da es laut meinem Reiseführer-Buch verhältnismäßig oft zu Flugzeugabstürzen kommt und deswegen davon abgeraten wird. Nun, so kam ich am Ende tatsächlich nach insgesamt 12 Std + 11 Std = 23 Stunden Busfahrt völlig zerstört, aber heile in dem kleinen, auf 2700m hoch gelegenen, Trekking-Mekka Jomsom an. Hurra!Read more

Kopchepani