- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 22, 2023
- ⛅ 16 °C
- Altitude: 2,263 m
- NepalWestern RegionDangsingPhultise28°22’4” N 83°43’57” E
Annapurna Base Camp Trekking Tag 1
October 22, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C
Wäsche waschen, Pokhara erkunden, auf den neuen Trek vorbereiten, einen Kuchkurs machen und doch mal was anderes als Dal Bhat essen .... so sieht Erholung bei uns aus.
Ach ja, und als Krönung gönnt man sich auch noch eine Massage. Gregor ließ sich von Kopf bis Fuß durchkneten und ist nun topfit für das nächste Trekking-Abenteuer.
Thorje hatte uns zwar in die Dal Bhat Kochkunst eingeführt, aber das war uns noch nicht genug - ein Intensivkochkurs war nötig. So entschlossen wir uns, am Abend vorm nächsten Trek einen privaten Kochkurs zu absolvieren. Eine nepalesische Hobbyköchin lehrte uns in ihrer eigenen Küche, wie man die traditionellen Gerichte Momos und Dal Bhat zubereitet. Nicht nur die Zubereitung machte Spaß, auch die Gerichte schmeckten sehr lecker, obwohl sie mit der Art, wie wir die Momos geformt haben, meist nicht zufrieden war. Ein paar Meisterstücke schaffte Gregor dann doch noch und brachte sogar ein WOW aus ihr heraus. Ein Momo-Experte in spe ;)
-----------‐‐---------‐‐------------
1. Annapurna Base Camp Etappe: Hille (1480m) - Ban Thanti (2210m)
Nach diesen zwei erholsamen Tagen in Pokhara geht es wieder los. Nachdem wir die Annapurna Gruppe von hinten bis Ledar umwandert haben, geht es nun von vorne mitten ins Herz der Bergriesen.
Die Lage des ABC auf 4130m ist so besonders, weil man dort von mehreren gewaltigen Gipfeln umgeben ist.
Mit unseren neuen Guide Tob machten wir uns heute Morgen zum Trekking-Startpunkt. Zum Glück war es nur eine kurze und verhältnismäßig sanfte Jeepfahrt.
Über mehr als 3500 Steinstufen wandern wir hinauf auf einen schönen Weg von Hille nach Ban Thanti. Das tropische Klima und die vielen Stufen brachten uns dabei ordentlich ins Schwitzen. Nur durch das Krähen der Gockelhähne und das Stampfen der Pferdehufen wird die herrliche Ruhe um uns herum unterbrochen.
Morgen geht es weiter durch die dschungelartige Landschaft bis nach Ghorepani. Von dort aus werden wir unser erstes Ziel dieser Wandertour meistern - den Aussichtspunkt Poon Hill auf 3210 m.Read more