Nepal
Dangsing

Here you’ll find travel reports about Dangsing. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sauna Trekking

August 31, 2017 in Nepal

Der erste Tag ist schon geschafft. Langsam, mit vielen Pausen sind wir den Weg hoch nach Hile gelaufen. An den langsamen Pace muss ich mich erstmal gewöhnen, aber auch an das Klima. Ich schwitze so sehr, als sei ich ins Wasser gefallen ... blöd, dass die Nepalesen das nicht tun. Das macht optisch einen noch größeren Unterschied zwischen mir und meinem Guide Tila.

Aber hier ist es wunderschön. Stetig begleitet durch das sehr laute summen irgendwelcher Insekten (das Summen hört sich an wie ein schriller Bohrer auf ner Baustelle), passieren wir bunte Häuser und zahlreiche Reisfelder. Gleichzeitig ist es sehr interessant schon am ersten Tag sehr private Gespräche mit Tila zu führen. Da wir die ganze Zeit zu zweit sein werden, werde ich wohl sehr viel über Nepal und seine Bewohner erfahren 🤗
    Da wir noch außerhalb der Saison unterwegs sind, sind wir auch auf der Strecke unter uns. Ansonsten ist es sehr voll hier. Glück gehabt!

Morgen wirds dann richtig anstrengend. Aber nachdem wir 1000 Höhenmeter gemeistert haben und uns dann bereits auf 2.800m befinden werden, hoffentlich auch etwas kühler.

Did you know: Der Regenschirm wird in Nepal täglich verwendet. Außerhalb der Monsumzeit aber tatsächlich als guter Schattenspender. Gerade ist noch Monsum. Zeigt sich aber nur durch ein paar Schauer und Gewitter. Das macht das Klima aber umso erträglicher hier.

Trekking - Tag 2

October 24 in Nepal

Start: Tikhedunga (1.570 m)
    Ziel: Ghorepani (2.874 m )
    Dauer: 5-6 Stunden Gehzeit

Die Hütten hier sind sehr einfach, es ist quasi wie Camping was die Temperatur betrifft...heute Nacht um die 0 Grad..
    Ich hoffe die Wetter App vertut sich hier genau so, wie zuhause auch oft (-;

Start: 7.50h

1.Teepause: ca. 10h
    2 Stunden Treppenaufstieg, jetzt Teepause mit Blick auf Annapurna South.
    2. Teepause: 11 Uhr , Treppenaufstieg erstmal geschafft.

Weiter ging 's Trepp' auf, Trepp' ab.
    Ich schwitze wie Sau. Das muss ich mal so sagen. Ganz schön anstrengend. Aber so wollte ich es ja auch. Den Körper sportlich mal wieder herauszufordern tut mir sehr gut. Das gehen hat irgendwann fast etwas meditatives. Bisher geht' s mir gut, mit Trink - und Verschnaufspausen läuft das alles.
    Dank Training machen meine Beine das bisher alles gut mit (-;

Lunch: 13 h

Wetter bisher sehr gut. Erst sonnig, dann etwas wolkig. Die Strecke ging auch lange Zeit durch den Schatten, da muss ich dann schon die Skijacke anziehen.

Was die Träger hier hoch schleppen ist unglaublich. Sogar Kinder und Schränke.
    Da kann sich mein Guide mit meinem ca.10kg Rucksack wohl ziemlich glücklich schätzen.

Die Bergdörfer, durch die man immer wieder läuft, sind wunderschön. So bunt und friedlich.
    Ich habe das Gefühl, je höher man kommt, desto zufriedener sind die Menschen. Das Leben hier scheint so einfach.

Trekking Tag 1 - Angekommen

October 23 in Nepal

Angekommen in der heutigen Unterkunft in Tikhedunga auf 1570 m.
    Der heutige Tag war ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt. Heute waren es nur 3,5 Stunden wandern. Das war schon ganz schön anstrengend, Puh. Morgen werden es 5- 6 Stunden. Aber ich trainiere ja nicht umsonst im Bootcamp 💪

Today we continued our downhill descent and started to see more trekkers who were climbing to do the popular Ghorepani- Poon Hill trek. After passing Ulleri we were faced with the steep stone stairs descending 500m in altitude over 2km. We passed many going up (and not seeming like they were having a good time with it) and felt quite thankful we were going downhill, although our joints were feeling differently. We finally got to the bottom and crossed the river with a lovely waterfall to Tikkedhunga where we stayed the night...our legs very happy to be stopping after the punishing downhill climb.Read more

Tag 1: Nayapul (1070m) - Ulleri (1960m)

November 30, 2016 in Nepal

Nun ging es also los: Nach einer kurzen Fahrt im Taxi von Pokhara nach Nayapul konnte unser 11-Tage-Trekking also beginnen. Zusammen mit Tekay (unserem Guide) und Laleh (unserem Porter) machten wir uns auf den Weg. Zuerst ging es nach Birethanti - das Eingangstor des Annapurna-Nationaparks - und dann ca. 2 Stunden entlang eines Flusses durch kleine Dörfer. Wir durchquerten eine Region mit viel Landwirtschaft, sahen viele Büffel, Hunde und Hühner. Ein Hund folgte uns eine Zeit lang bis zum Lunchplatz, dort wurde er von den zwei Hunden der Lodge wieder vertrieben.
    Nach dem Lunch folgte ein sehr steiler Aufstieg - alles über Treppenstufen - bis hinauf nach Ulleri. Ein kleiner Ort mit vielen Lodges/Teehäuser und ein paar Einheimischen.
    Annika hatte die steile Treppe mit einem sehr bleichen Gesicht bewältigt und sich knapp zur Lodge gekämpft. Wahrscheinlich hatte sie sich mit einem schlechten Essen am Vortag den Magen verdorben. Es sah nicht gut aus und wir wussten nicht, ob und wie es weitergehen sollte.
    Total Tag 1: 9km / 890hm / 4h Wanderzeit

Unser erster trekking tag startet mit dem Wiegen unseres gepäcks: nicht mehr als,10 kg dürfen die female porters tragen. (ganz im Gegensatz zu manchen gruppen, die wir heute unterwegs treffen: ein porter für 3 trekker und sie tragen bis zu 45 kg!!! Unglaublich. Und auch nach meinung unserer guide ein ding der unmöglichkeit. Die 3 sister agentur beschäftigt über 100 guides und assistents und bis auf ca 10 sind alle Frauen.
    Unser Team besteht aus Tila, unserem Guide und 3 "Assistens": Mitu, Momuta und Monju. Tila ist 28 und die Assistenzen zwischen18 und 21 Jahre.
    Wir laufen heute nur ca 4 stunden und erreichen dann ein kleines Dorf namnes Hille. Hier sind wir in einem sehr hübschen guesthouse untergebracht. Die Tour hierher war fein. Wir sind langsam gelaufen (400 Höhenmeter) und die meiste zeit bei sonnenschein. Wir laufen durch kleine dörfer und entlang von wäldern und feldern und zumindest christiane und ich sehen das erste mal eine kaffeepflanze.
    Nun sitze ich oben auf der terasse und höre unten unser team mit dem besitzer dieses guesthouses scherzen. Es fängt an zu regnen. Um uns herum: Berge, Terassen, kleine häuser am hang aus denen jetzt gegen abend rauch steigt und ansonsten: STILLE.

Dangsing