Nepal
Rā̃di̇̄ Kholā

Annapurna Tag 3

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 9 °C

Tag geht nicht gut los. Ich hab mich erkältet. Also bisher sind es vor allem die Nasennebenhölen. Hier ist es so ruhig und mein Zimmer ist super und jetzt war die Nacht daher doch eher unangenehm. Es sieht ein bisschen nach Regen aus. Mal schauen was der Tag so bringt. Bisher bin ich auch noch an keinem Checkpoint vorbei gekommen. Der Betreiber vom Guesthous meint nur es bleiben die Leute weg wegen der neuen Regel obwohl es am Ende kein Problem ist auch alleine zu gehen.

Bisher ist es trocken und mein Mittagessen gibt's mit Aussicht auf einen Wasserfall. Der Weg bisher unglaublich schön. Ich bin durch ein sehr touristisches Dorf gekommen wo ich mir unsicher bin wo so viele Touristen her kommen sollen. Auf der anderen Seite geht's an Berghängem vorbei in kleine Dörfer komplett ohne Infrastruktur.

Nachmittag geht's mit Regen los. Es wechselt zwischen Niesel und Starkregen. Ich komme nicht so schnell voran wie geblant. Irgend wann mach ich Pause in einem kleine Häuschen. Die Frau meinte ich wäre der zweite Wanderer der heute vorbei kommt. Das fand ich ein bisschen traurig für sie. Bin mir unsicher was mich noch erwartet. Vorab hieß es der Treck wäre überlaufen. Jetzt bin ich hier und treffe den ganzen Tag nur drei andere Wanderer.

Weiter geht es unteranderem durch Bambuswälder und es kommen richtig große Wasserfälle. Bisschen blöd. Irgend wann geht der weg wieder auf die Straße geplant war es nicht, jedoch zeigt das Schild recht eindeutig in die Richtung und meine Karte sagt vor mir hätte es Steinrutsche gegeben. Immerhin komme ich so zügiger voran, aber jetzt sieht die andere Seite des Fluss natürlich deutlich spannender aus. Es ist schon fünf und ich habe keinerlei Empfang. Also gehe ich jetzt in das erst beste guesthouse und kann gar nicht warten mich zu duschen.

Cool wie der Nebel in den Bergen hängt.

Also heute ist das Guesthous ein bisschen besonders. Ich hab mal wieder einen Asien Anfänger Fehler gemacht. Ich will eigentlich bei den kleinen Unterkünften übernachten. Also es gibt hier nicht wirklich Hotels aber es gibt Unterkünfte mit 10 Zimmern und welche mit 3. Ich bin bei einer mit 3. Außerhalb der Stadt. Die Betreiberin kann leider nicht so gut Englisch. Mein nepalesisch ist bisschen eingerostet. Plakat sagt aber auf englisch Hot Shower 24h. Sie zeigt mir das Zimmer und die Dusche. Es gibt nen Durchlauferhitzer mit Gasflasche.

Ich gehe mich Duschen. Durchlauferhitzer funktioniert nicht. Also um genau zu sein ist er nicht mal angeschlossen. Ich versuche der Frau mein Problem klar zu machen. Dank meiner Pantomime Fähigkeiten ist relativ schnell klar das ich mich duschen will. Am Ende bekomme ich einen Eimer heißes Wasser und darf mich mit ner Kelle duschen. Here we go again. Fühlt sich aber trotzdem verdammt gut an. WLAN gibt's nicht. Die leckeren Snacks vom Menu sind leider auch ausverkauft. Mal schauen was das hier noch gibt, aber für eine Nacht wird es schon gehen. Der Garten ist immerhin sehr schön.

Rā̃di̇̄ Kholā, Radi Khola