Nepal
Sisneri̇̄ Kholā

Kathmandu — Besisahar — Nagdi

October 31, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Moiniii,

Der Tag beginnt um 5:20. Wir werden von Bikash abgeholt und machen uns auf dem Weg nach Besisahar. Total überwältigend wie schön und dreckig Kathmandu zugleich ist. Wir streifen so oft unser Schlauchtuch über unsere Nasen, um den Staub und den Gestank von uns fernzuhalten. Nachdem wir bei einem von Bikash Spezln nen Zwischenstopp für überraschend guten Kaffee gemacht hatten, genießen wir den ersten Ausblick auf das Himalaya Gebirge und merken wie wir jetzt schon nicht mehr aus dem Staunen rauskommen.

Die Straße in Richtung Besisahar verläuft bis auf den üblichen Wahnsinn mit Überholen bei entgegenkommenden Gegenverkehr total smooth. Man muss sich natürlich mit einem Hupen anmelden und dann scheint alles zu laufen. Easy peasy. Bikash regelt das ganze schon. Gurte gibt es nur für den Fahrer und Bikash Fahrertürschloss funktioniert nicht so wirklich. Das finden wir raus als beim Überholen seine Tür in den Gegenverkehr schwingt und er sie mit — ausgesprochen guten — Reflexen noch an sich ziehen kann.

Wir gehen mit Bikash lunchen. Typische Talkali Küche. Gegessen wir natürlich mit den Händen. Er lacht sich schlapp als ich die Chilli esse und fast daran sterbe. Läuft. Wenigstens er hat Spaß. Kurz vor Besisahar sehen wir erneut das Himalaya Gebirge und leck-o mio ist das wunderschön. Mehrfache Stops zum Foto-Tourismus sind aus dem Pflichtprogramm. Bikash ist mega Verständnis voll und für 12.000 NPR (circa 100€) für ne 7 Stunden Fahrt ist das alles natürlich inclusive. Er gibt uns Tipps und Erzählt uns über Politik, Geschichte und seine Zwangsheirat. Generell ne super intime Beziehung. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder anrufen und mir ne Führung durch Kathmandu geben lassen, wenn ich wieder dort angekommen bin. BTW hat Bikash die Fahrt total unterschätzt und statt 3-4 brauchen wir eher 7 Stunden mit kurzer Off-road action in seinem angeschlagenen Ford. So hat er sich das nicht so wirklich vorgestellt. Aber mei. So ist das halt.

Angekommen in Besisahar beginnen wir den Track und werden von Raj auf den „richtigen“ von ihm markieren Track hingewiesen. Rot-Weiß. Wie in den Alpen. Dem sollen wir Folgen und das machen wir auch und wir werden nicht enttäuscht. Gefühlt laufen wir alleine von Besisahar nach Nadgi. Die neue Jeep Straße verläuft bis nach Manang und viele der Teehäuser in den niedrigeren Regionen machen kein Geschäft mehr. Wir wollten das ganze unterstützen und natürlich den ganzen Track laufen und haben es nicht bereut. Massiv schöne Reisfelder. Diesige Blicke auf verträume Berge. Reißende Flüsse mit Bergpanorama. Unfassbar und selbst die Bilder werden ganzen nicht gerecht. Wir laufen mit Zwischenstopp in Bhulbule circa 4 Stunden bis nach Nadgi. Wir treffen Raj wieder und teilen uns ne Fanta und er gibt uns ein bisschen Geschichtsunterricht. Es ist schon absurd wie viele coole Leute wir in so unfassbar kurzer Zeit treffen.

Das Highlight war der Blutrote Himalaya als wir zu Thomas und Julia ins Roshani Guest House gelaufen sind. Die beiden sind total entspannt und wir setzen unsere Reise mit Ihnen morgen nach Jagat fort. Wir haben die Besitzerin kennengelernt und mit ihr noch 2-3 Bier getrunken. Sie hat uns Ihre Lebensgeschichte erzählt und geschwärmt von Europa und ihrer Zeit dort. Das ist alles total schön und so traurig zugleich. Immens viele Eindrücke die verarbeitet werden wollen. Mir fehlt aber irgendwie die Zeit, weil ständig so viel passiert.

Jetzt liegt ich im Bett und schreib unter meinem Moskitonetz den Eintrag und alle um uns herum erfreuen sich an Clemens schnarchen. Ich bin zumindest mit meinem Leiden nicht alleine. Es war ein unfassbar unverlässlicher, erster Tag auf dem Annapurna Circuit. Ich bin wirklich dankbar für jede Minute hier.

Sisneri̇̄ Kholā, Sisneri Khola