Nepal

▪️Regen und Schlamm
      ▪️Bijay verabschiedet
      ▪️Rooftop entdeckt

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Manish, der hinten im Jeep geschlafen hat.

🕕 4 Käse Pizza
      🕕 Veg. Spaghetti Cabonara

Besondere Begegnungen:
      Unsere eingelagerten Rucksäcke sind wieder bei uns.

Informatives:
      Es gibt in Nepal kein virales Handdesinfektionsmittel.
      Es gibt keine Nepalesischen Märchen.

• Dag 71

Nepal Tag 14

11 maart 2020, Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Es folgen noch weitere Bilder zur Wanderung!

6️⃣:4️⃣5️⃣

🕐 Veg Curry with butter and garlic naan
      🕕 Brownie
      🕕 Brownie

Besondere Begegnungen:
      Ein Typ der Matthias erst zugeschwallt hat und dann wollte, dass er ihm für 5000 npr Essen für seine Familie kauft. (ist natürlich gar kein Problem.. 😁)

Informatives:
      Ein Brownie für jeden ist immer noch zu viel!

• Dag 72

▪️Apothekenplünderung
      ▪️Live Musik
      ▪️Nachtisch für umme😍

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Einer wurde vom Taubenschiss getroffen, die andere nicht.

🕐 Steamed Potato cheese momo
      Brownie und choco
      🕕 Käseplatte (Nak, cow, goat)
      🕕 Avocado toast

Besondere Begegnungen:
      Heute morgen hat ein kleiner Junge mit seinen zwei Hunden vor unserem Hotel gelegen und geschlafen. 😔

Informatives:
      Ingwer ist hier schärfer als dahoam.

• Dag 75

🕐 Momo Tandoori
      🕕 Veg. Burger
      🕕 Pad Thai

Informatives:
      Wenn man nix erlebt, kann man nix erzählen.

• Dag 78

🕐 /
      🕕 Pizza
      🕕 Tomato Soup

Informatives:
      Wenn ein Mojito bestellt wird, schmeckt dieser eventuell nur nach hochpro...

Namaste Kathmandu!

13 augustus 2022, Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Yeah, wir sind gelandet!🤘🏻
      Zu unserer großen Überraschung lief am Flughafen in Kathmandu alles wie am Schnürchen! Fast menschenleeres Terminal, nur ein neuer Sicherheitscheck, Visum On-Arrival innerhalb weniger Minuten, Geld in der richtigen Währung und das Pickup Auto des Hotels wartet auch schon auf uns! 🚐 Für nepalesische Verhältnisse sind wir in einem sauberen Luxushotelzimmer mit eigenem Bad, heißer Dusche, Klimaanlage und Balkon eingecheckt. Gerade wollten wir auf Erkundungstour im Viertel Thamel starten, da stellt sich auch der Monsun vor und macht uns vorerst einen Strich durch die Rechnung.Meer informatie

• Dag 22

Die letzte Woche 👋

2 september 2022, Nepal ⋅ ☁️ 19 °C

In Pokhara stand Entspannung ganz oben auf unserer Prioritätenliste. In der zweitgrößte Stadt Nepals nutzten wir die Schönwetter Passagen um durch Lakeside Pokhara (das Viertel an der Seepromenade) zu schlendern. Hier gab es nette Cafés, viele Souvenirshops und leckeres Essen. Jens durfte Nadine im Holzboot über den See paddeln und danach gab es Massagen für uns beide💆🏻‍♂️💆🏻‍♀️. Das tat sehr gut und unsere verhärtete, verkrampfte und geschundene Muskulatur wurde endlich Mal aufgelockert;). Wir stiegen auf den Sarangkot Viewpoint, schliefen aus und passten uns an die typische Mode an: Badelatschen everywhere. Wenn der Monsun wieder herunterschüttete, musste man vorbereitet sein. 💧🌧️🌀
      Nach drei Tagen ging es zurück nach Kathmandu um dort die letzten zwei Tage vor der Heimreise zu verbringen. Hier fiel uns nochmal besonders auf (besonders nach unserer herrlichen Natur-Reise) wie krass stinkig und dreckig die Stadt ist, wie sehr die Nase und Lungen beansprucht werden - das kann nicht gesund sein...der Verkehr ist Wahnsinn, der Müll liegt überall rum und schwimmt in den Flüssen, die Tiere fressen den Abfall, weshalb wir bei der Auswahl auf der Speisekarte oft auf Kuh und Chicken verzichtet haben. Auf der Suche nach den passenden Mitbringseln verzweifelten wir irgendwann sehr. Sobald man nur einen Blick in einen Laden wirft, stehen drei Verkäufer um dich herum und wollen dich reinlocken. Mit den ersten 5 Jacken schon in den Händen wollen sie einen erst wieder rauslassen, wenn man Geld da gelassen hat. Gemeinsam mit dem Verkehr, Dreck und Staub in der Luft war das für uns absolut zu viel, besonders, wenn man eigentlich nur eine Runde bummeln möchte.😅 Ausgeschlafen sind wir am letzten Tag zum Monkeytempel gelaufen - eine Hindu/buddhistische Anlage, die man über eine lange Treppe besteigt. Überall wimmelt es von Affen und Hunden, die alle sehnsüchtig darauf warten, dass jemand (Jens) Obst oder sonstiges Essen nicht fest genug in der Hand hält. Wir flüchteten und machten uns auf den Weg zum Pashupatinath Temple. Das erste Erstaunliche an dieser wichtigen hinduistischen Tempelstätte: nur wir wurden aus der Menge an Besuchern herausgepickt und sollten 20€ Eintritt bezahlen. Es ist wirklich eine Erfahrung mal als Weiße in der Minderheit zu sein und eine Form von Diskriminierung zu erleben. Wir suchten uns einen anderen Eingang ohne Pforte und gelangten so ins Innere. An diesem Ort finden die Verbrennungen der Verstorbenen statt. Der Ort ist voller Trauernder, stinkendem Rauch, aber gleichzeitig auch voller Touristen. Es ist faszinierend die verschiedenen Rituale live mit zu erleben, wie das Baden der Füße der Leiche, den Transport auf einen Scheiterhaufen und das Anzünden von diesem. Die Familien bleiben während der ganzen Zeremonie bei ihrem verstorbenen Verwandten, der mit orangenen Tüchern eingewickelt und mit Blumen geschmückt ist. Nach 4h ist alles verbrannt und die Asche und Reste des Haufens werden in den Fluss geschoben. Trotzdem fühlen wir uns völlig fehl am Platz und etwas unwohl, weil wir hier als Unbetroffene bei einer Trauerzeremonie zuschauen als wäre es eine Attraktion. Wir waren ja noch in der Off-season hier - wir wollen uns gar nicht ausmalen, was hier in der Hauptsaison los ist. Ein Taxi brachte uns zurück nach Thamel, wo die meisten Hotels, Restaurants und Läden sind. Hier ließen wir den Urlaub mit einem sehr leckeren Essen ausklingen und gingen früh ins Bett, denn morgens um 6:30 Uhr holte uns bereits ein Taxi zum Flughafen ab. Wir starten die Heimreise mit unfassbar vielen neuen Eindrücken und Bildern im Kopf. Wir sind glücklich, dass alles so geklappt hat, wie wir uns das gewünscht haben und freuen uns aber genauso auf Zuhause und darauf euch alle wieder zu sehen!

DANKE FÜRS LESEN UND MITFIEBERN!
      NAMASTE!

Erster Tag Kathmandu

24 september 2022, Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Flughafen hat uns ein Bus abgeholt und zum Hotel gefahren. Wir haben diesen Bus die gesamten 17 Tage. Zu zwölft haben wir genug Platz. Die Koffer sind immer auf dem Dach . Wenn es regnet kommt eine Plane drüber.
      Der Bus wird durchhalten 😎.

Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, liegt in einem Tal inmitten des Himalaya-Gebirges. Im Zentrum des Gassengewirrs der Altstadt liegt der Durbar-Platz, auf dem sich zum religiösen Fest des Indra Jatra, bei dem maskierte Tänzer auftreten, große Menschenmengen einfinden. Viele historische Stätten der Stadt wurden 2015 bei einem Erdbeben beschädigt oder zerstört. Der Königspalast am Durbar-Platz, der Hanuman Dhoka, und Kasthamandap, ein hölzerner Hindu-Tempel, werden derzeit rekonstruiert.

Ausflug in den Stadtteil Patan

24 september 2022, Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Lalitpur oder Patan, Newari Yala ist die drittgrößte Stadt in Nepal, nach Kathmandu und Pokhara. Lalitpur liegt im Kathmandutal am Südufer des Bagmati im Distrikt Lalitpur und bildet mit Kathmandu eine Zwillingsstadt.

Hier sahen wir uns den Königspalast an.
      Die Bauzeit betrug 60 Jahre . Inzwischen mit Spendengeldern immer wieder restauriert.
      2015 ging beim Erdbeben einiges kaputt.
      Die Eindrücke auf denn Straßen haben uns bald überfordert.
      Wir tauchen eine andere Welt.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Thamel

Doe mee met ons: