Notfalltraining im Ärmelkanal

June 10, 2018, English Channel ⋅ ⛅ 14 °C

Heute gab es Notfall Training an Board. Mat unser Stuart hat uns schon vorher verraten, dass es nach dem Frühstück Feueralarm geben wird. Wir sollten den Alarm in unseren Kabinen erwarten und dort bleiben bis wir abgeholt werden.

Wir haben uns natürlich gut auf den Notfall vorbereitet und hatten die Schwimmwesten und den Fotoapparat in Reichweite... Überraschung und Hektik sieht etwas anders aus...

Zuerst wurden wir abgeholt zum Sammelpunkt, dort mussten wir uns wie beim Appell aufreihen und es wurde durchgezählt. Der erste Offizier ist die Besatzung durchgegangen und hat überprüft, ob sie ihre Aufgaben erfüllt haben. Es gibt einen Notfallplan in dem jedem Besatzungsmitglied bestimmte Aufgaben zugeordnet sind. Ich bin sehr begeistert von der Einfachheit der Prozesse ;)!
    Der Kapitän bleibt die ganze Zeit auf der Brücke und ist über Funk mit dem ersten Offizier in Kontakt.

Nachdem sichergestellt wurde, dass alle anwesend waren, haben sich einige Besatzungsmitglieder in die Feueruniform geschmissen (das ging ziemlich schnell) und haben das imaginäre Feuer begutachtet und gelöscht. Es ist echt beeindruckend die Abläufe zu beobachten.

Daraufhin hat der Kapitän angeordnet, dass wir uns mit dem Rettungsboot an Land retten müssen... Wir Passagiere sind also wie eine Entenkinderschar unserem Smootje gefolgt der uns zum Rettungsboot bringen sollte. Da die Passagiere nicht die fittesten sind, hat er uns auf der Hälfte des Weges verloren und wir sind natürlich prompt falsch abgebogen und im Schiff umhergeirrt... Doch sie haben uns relativ schnell wieder eingefangen und zum Rettungsboot im Heck gebracht.

Das Rettungsboot hängt schräg auf dem Schiff und fällt ca. 30m bis ins Wasser, wenn man es loslässt. Das Wasserlassen des Rettungsboots wird nicht geübt, da dabei schon einige an Genickbruch gestorben sind. Echt krass. Dabei haben sie die Sitze entgegen der Fahrtrichtung/ Flugrichtung eingebaut, damit man beim Aufprall auf das Wasser in den Sitz gedrückt wird.

Dementsprechend hoffen wir alle, das wir das Rettungsboot niemals brauchen werden....