Satellite
Show on map
  • Day 7

    Liverpool - Landgang

    June 11, 2018 in England ⋅ ⛅ 17 °C

    Ich habe es wieder mal geschafft das Einlaufen in Liverpool zu verschlafen... Dafür liegt ein spannender Tag vor mir. Liverpool sieht schon vom Hafen her schön aus.

    Ich gehöre zu einer kleinen "Reise und Essensgruppe" die sich auf dem Schiff gebildet hat: Alexandra und Matthias (die Schweizer), Frederike und Eckhard (die Deutschen) und ich (die mit den Boards).
    Wir sind die Umtriebigsten der Passagiere und haben Glück, dass wir relativ schnell nach dem Frühstück an Land können und erst um 23h Abends wieder zurück auf dem Schiff sein müssen.

    Wir werden umsonst vom Siemens Club (diese Vereinigung kümmert sich ehrenamtlich um Seeleute an Land) in die Stadt gefahren und mir reichlich Tipps versorgt.
    Wir entscheiden Liverpool zu Fuß zu erkunden und laufen zuerst zur Mathew Street in der der Cavern Pub, der Cavern Club und die Lennons Bar liegt. Hier sind die Beatles berühmt geworden. Wenn ich nicht am Anfang meiner Reise stehen würde, hätte ich im Beatles Shop schon ordentlich zugeschlagen :)
    Der Besuch im Pub darf natürlich auch nicht fehlen. Ich bin eindeutig ein Pub Fan!

    Bei der weiteren Stadterkundung fällt uns auf, dass in Liverpool viele obdachlos sind. Es sind einige junge Leute darunter und Soldaten. Da fragt man sich, wie deren Sozialsystem aussieht. Der Anblick hier hat mich wirklich überrascht.

    Liverpool hat wunderschöne Wasserpromenade und das Liverpool Museum ist riesig und kostenlos. Leider haben wir viel zu wenig Zeit, um alles anzusehen.
    Read more