Die Grundschule in Ukwama

July 25, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Das Mittagessen wird von einer Köchin für die ganze Schule gekocht.
    Dafür muss jedes Kind 6000 Schilling ( ca. 2.5€) im Jahr zahlen und Feuerholz, Bohnen und Mais mitbringen.
    Als wir ankamen war der Topf schon fast leer und es sah so aus als ob nicht alle Kinder was zu essen bekommen haben. Aber wir waren uns nicht sicher, vielleicht waren die Kinder schon vor unserer Ankunft mit Essen fertig.
    Die Mittagspause ist 2 Stunden lang und die Kinder können mit selbstgemachten Bällen spielen oder sich draußen ausruhen.
    Direkt hinter dem "Schulhof und Kochstelle" war ein Fußballplatz. Da ich nachgefragt habe, ob sie auch Sportunterricht haben, wurden direkt die Jungs auf Feld geschickt. Während des Spiels kam ganz plötzlich ein starker Wind auf, der sogar ein paar Schuluniformen weggeweht hat, die die Schüler versucht haben zu retten. Nora fragte, ob auch die Mädels Fußball spielen, das ist eigentlich nicht üblich, aber es wurde kurzer Hand schnell eine Mannschaft zusammen gestellt 😃 Nora und ich haben dann auch kräftig angefeuert und die anderen haben sich kaputt gelacht 😂
    Die Kids sind echt süß, haben aber großen Respekt vor den Erwachsenen und bei mir kam dann noch die Hose, Kamera und die blonden Haare dazu. Nora erklärte mir, dass hier im Schulsystem die Prügelstrafe noch angewandt wird. Da versteht man die Zurückhaltung noch besser.
    Dann gab es noch die Übergabe der Briefe von Noras Schulprojekt. Die Schüler freue sich richtig daran teilzunehmen zu können, aber es ist fraglich ob sie alles verstehen. Nora hat versucht bei der Übersetzung zu helfen, aber häufig trauen sie sich nicht zu sagen, wenn sie etwas nicht verstehen.
    Es war richtig gut die Schule zu besuchen und zu sehen, dann der Austausch hilft, aber es zeigt auch wie wichtig es ist solche Projekte weiterzumachen und immer neue Wege der Zusammenarbeit zu suchen.