Udiakonia

July 26, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 15 °C

Dies war die zweite Nacht in der Diakonie. Unsere Gästehaus hat den wunderschönen Blick ins Tal. Ich bin gerne hier, es ist immer was los und man sieht wie alles wächst. Heute bekommen wir sogar eine Führung von dem Leiter Zakaria. Er erzählt von den unterschiedlichen Bereichen in denen sie arbeiten. Sie haben einen Sozialdienst, der in die Familien geht um Kinder mit Behinderungen oder anderweitig beeinträchtigte Kinder zu finden und Möglichkeiten der Unterstützung aufzuzeigen, dann bilden sie sie ggf. im Nähen oder Korbflechten aus und zeigen ihnen wie sie Geld verdienen können. Zusätzlich haben sie ein Schulprogramm, dass Kinder unterstützt, die, weil zu wenig monetäre Mittel vorhanden sind, keine Schulmaterialien, Kleidung, usw. haben. Neben dieser Arbeit geben sie auch selber Schulunterricht.
    Weiterhin haben sie eine Schreinerei, betreiben Landwirtschaft, haben Bienen, Physiotherapie und ein Energiegewinnungsprojekt durch ein Wasserkraftwerk. Den Leiter des Schulprojekts und die Lehrerin der Lehrwerkstatt habe ich fotografiert. Besonders beeindruckend fand ich, dass sie nur mit den Händen eine elektrische Nähmaschine bedient, da sie keine Beine hat. Sie hat den Fußschalter rechts neben der Maschine liegen und bedient ihn mit der rechten Hand während sie mit der linken den Stoff hält und zieht. Durch die Teilnehmer ihrer Klassen werden die Schuluniformen genäht, die die Kinder bekommen, die durch das Schulprojekt bei den Nora mitarbeitet, unterstützt werden. Dadurch wird durch eine Patenschaft oder das Uniformrojekt gewissermaßen zweimal unterstützt. Falls Interesse an einer Patenschaft oder Uniformspende besteht, gerne bei mir melden und ich leite euch an Nora weiter!
    Danach führte Zakaria uns weiter zu den Unterkünften der Schüler, die für sich selbst kochen. Sie pflegen auch das Schülerbeet, indem vorne die Kürbispflanzen wachsen, die wir täglich wie Spinat essen. Ich habe die Samen eingekauft, mal sehen ob es auch bei uns klappt.
    In der Küche durften beim Ausrollen von Chapati helfen 😃.