Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 8

Stepvisite bei Sumasesu

27. heinäkuuta 2023, Tansania ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir uns auf unserem Lieblingsplatz zum Mittag Ugali und Mboga ya majani (Kürbisblätter) mit den Händen gegessen (inzwischen habe ich etwas Übung und der Ugali war auch nicht ganz so heiß...) haben, machen wir uns auf den Weg nach Ikonda. Wir laufen durch den gut riechenden Eukalyptuswald und entdecken einige Affen. In dieser Region wohl eher eine Plage, da sie den Bauern die Felder verwüsten. Unterwegs kehren wir noch in einem kleinen Shop zu einer Cola und "Shabrashabra" - Small talk - ein.
    Schließlich erreichen wir die nationale NGO SUMASESU (Support Makete to self support). Der Leiter Egnatio berichtet vom aktuell laufenden Selbsthilfeprojekt in dem junge Menschen und Frauengruppen durch Trainings und Beratung unterstützt werden mit Mikrokrediten der Regierung kleine Businesses aufzubauen, um finanziell unabhängig zu werden. Auch der Ausbau von Weizenanbau ist aktuell ein großes Thema. Das Projekt wird aktuell größtenteils von Brot für die Welt und zum Teil von Noras Heimatkirchengemeinde unterstützt. SUMASESU ist außerdem bekannt für Aufklärungsarbeit im HIV Bereich. Zudem betreiben sie ein Radio, durch das sie Aufklärungsarbeit uvm betreiben können.

Zwischen Wasserkraftwerk und Bergbesteigung ist die Zeit bei Sumasesu knapp. Egnatio redet wie ein Wasserfall über aktuelle Entwicklungen, Nora löchert ihn mit Fragen und ich komme kaum hinterher. Ich spüre aber Noras Begeisterung für Sumasesu.
    Lue lisää