Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 8

Erklimmung des Luangilo

27 Julai 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich kommen wir zur sportlichen Wandervorbereitung 🥳🙌🏼 wir steigen mit den künftigen FSJlern in Süddeutschland Anna, Ibrahim, Lusayo und Damiana und dem deutschen Freiwilligen der Diakonie Simon auf den Hausberg, den Luangilo!
    Lusayo übernimmt die Führung und wir kommen durch einen Teil verbrannten Waldes. Brandrodung und Waldbrände gibt es hier öfters und auch bei unseren Fahrten sieht man es immer irgendwo am Horizont brennen.
    Auf einmal macht der Weg einen Knick nach unten, weg vom Gipfel. Wir entscheiden es einfach frei Schnauze zu versuchen. Lusayo macht den Anfang und bahnt uns einen Weg durchs hohe Gras. Die Bergwand wird immer steiler und man muss beide Hände benutzen um sich an Grasbüscheln und teilweise kleinen Büschen hoch zu ziehen.
    Es geht ganz lustig zu, weil immer mal wieder jemand abrutscht und wieder den Stück den Hang runter rutscht, während Simon und Ibrahim dazu singen.
    Oben kommen wir voller kleiner Dornen, Kletten und sonstigen Grasteilen an und wow, was für eine Aussicht! Leider ist es etwas diesig, aber trotzdem wunderschön.
    Auf dem Gipfel genießen wir erstmal die Aussicht bei lauter leckerem Süßkram, unter anderem pink gefärbte Baobabfrüchte, die man lutscht und wenn der Geschmack weg ist den Kern ausspuckt.
    Der Weg runter ist fast noch besser als der Weg hoch. Statt wie vorher zick- zack den Berg hoch zu laufen, schlittern wir jetzt den Berg gerade runter. Es ist ziemlich steil, so das man sich einfach hinhockt, anfängt zu rutschen und dann mit den Händen, wenn nötig stoppt 😂 manchmal klappt es nicht ganz und man rutscht in seinen Vordermann... Nach gefühlten 5 min sind wir unten und glücklich. Ein toller Ausflug, an den man auch an den nächsten Tagen noch öfter denken wird 😅
    Baca lagi