Netherlands
Gemeente Vlieland

Here you’ll find travel reports about Gemeente Vlieland. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Langer Segeltag ;-)

August 14, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen um acht Uhr mit steigendem Wasser Texel Richtung Kornwerdersand verlassen. Ziel: Makkum
    Mit viel Wind, Welle und einsetzendem Strom schnell vor Kornwerdersand angekommen, abgefallen und Vlieland angelaufen.

Boreas im Nebel

October 24, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

7:00 WeckCD
    8:00 Frühstück
    10:00 Ablegen

Alles wie geplant und wir machen uns hoch am Wind auf den Weg Richtung Vlieland. Das Wetter besticht durch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Tröpfchenbildung reicht von Nebelfeucht über feinem Niesel bis hin zu starkem Regen, der zwar heftig, aber glücklicherweise nur von kurzer Dauer ist. Der Wind bläst mit 5 – 7 Windstärken und so wechselt die Segelcrew mehrfach ins erste Reff und wieder zurück auf Vollbesegelung um anschließend wieder einzureffen.
    Auch unter Deck hat die Küchencrew alle Hände voll zu tun die Töpfe bei Schräglage auf dem Herd zu sichern. Von Ameland über die Flachs (die bei Ebbe trockenfallen) südlich von Terschelling, vorbei am Hafen (wo wir am Samstag genächtigt haben) durch das Schuitengat Richtung Vlieland. Wir segeln entlang der Sandbänke auf denen sich unzählige Robben tummeln und auf Sonne warten.
    Gegen die starke Strömung kämpfen wir uns Wende um Wende unserem Ziel entgegen. Alle anderen um uns herum haben schon kapituliert und den Motor angeschmissen. Die Boreas birgt die Segel in gewohnter Weise erst direkt vor dem Hafen und nutzt den Schiffsdiesel nur für die Einfahrt und das Anlegemanöver.

Auslaufen möglich? ⛵

October 9, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

7uhr. Weckcd. 8uhr. Frühstück. 10uhr. Absprache. Freizeit. 13:30uhr. Treffen. 14:30uhr. Ablegen. Ablaufendes Wasser. Vlieland wir kommen. Wenig Wind. Viel Regen. Leeres Deck. Wenig Sonne. Genug Wind zum Segeln. Natascha übernimmt das Steuer. Henk übernimmt. Henk nimmt dank Natascha Boje mit. Viele Wellen. Nass im Hafen angekommen. Angelegt. Klatsch Nass. Auftauen. Tolle Gespräche. Leckeres Essen. Andacht. Freizeit.Read more

Gemeente Vlieland, Vlieland