Netherlands
Makelaarsbruggetje

Amsterdam Adventures

May 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Amazing day in Amsterdam!
      Highlights included hitting 20k steps, eating waffles, fries and magic delft water, and finding hidden town squares 💛💙

Erster Boxenstopp: Amsterdam!

August 15, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Nachdem ich mich am Sonntag noch von meiner Familie verabschieden konnte - eigentlich wollten wir eine Runde über das Maschseefest in Hannover schlendern, alllerdings hat es mächtig geregnet - ging am Montagmorgen mein Auslandsabenteuer los.

Aber noch in Begleitung von Dustin, meines kleineren Bruders und noch auf europäischen Boden: Denn es ging in die fünf Stunden entfernte Megametropole Amsterdam. Bereits bei der Einfuhr unseres ICs in Amsterdam Centraal, durften wir echt schöne Gebäude und Wasserläufe bestaunen. Wir gingen dann erst in unser Hotel - schließlich hatte ich ja mein gesamtes Gepäck ür Kanada dabei - Das easy-Hotel am Rand der Hauptstadt.

Der Name war aber auch echt Programm: Alles war echt easy, kein Platz, kein Schnickschnack und auch kein freies WLan oder Tv. Ersteres ist ja dank der Abschaffung der Roaminggebühren kein Problem mehr und auf Fernsehen konnten wir auch gut verzichten. Danach gingen wir über den per Zufall entdeckten Markt, enlang der unzähligen Grachten (Kanälen mit Booten drauf) und zum Hauptplatz der Stadt, an dem wir auf einer Wiese uns sonnen konnten :)

Der zweite Tag startete für uns dann etwas verspätet, erst gegen 11 Uhr (das Steak und der Burger lagen wohl noch schwer im Magen, oder war es doch etwas anderes, was die Müdigkeit hervorrief?). Wir gingen also drei Straßen weiter und aßen erstmal ganz typisch-niederländische Nudeln in einer Hipster-Pasta-Bar. Auf meinen Wunsch hin, liefen wir dann den gesamten Weg zurück Richtung Bahnhof, vorbei an Kirchen, Souvenirläden und Museen von van Gogh, Banksy, Dalì oder Rembrandt. Unser Kulturprogramm bestand dann doch lieber aus dem Besuch des Erotikmuseums - ob ihr's glaubt oder nicht, wir sind per Zufall in das Rotlichviertel gestoßen. Dort wurden wir von Frauen in Schaufenstern und diversen Sexkinos mit Einzelkabinen begrüßt. Danach verließen wir dieses wunderschöne Prachtviertel wieder zwecks Kraftreserventankung bei Starbucks im Hafen.

Alles in allem ist Amsterdam wahnsinnig alt und sticht durch seinen eigenwilligen Baustil hervor, es ist aber auch superinterational geprägt, man hört sehr viel Englisch, sei es durch die Touristen oder durch die Touristeneinrichtungen. Ich finde persönlich die holländische Sprache nach wie vor immernoch äußerst witzig und überhaupt nicht ernstzunehmen. Die Holländer schienen ein tiefenentspanntes und zuvorkommendes Völkchen zu sein und es gab zwar auch hier und da die ein oder andere Jointwolke, aber so viele Coffee Shops wie man annehmen will, gibt es dort gar nicht. Dafür gibt es jede Menge Blumen, Käse und tausende an Fahrrädern, wenn man nicht aufpasst, wird man zur Rush Hour glatt umgenietet!

--Der Traum von Amsterdam also--

Amsterdam

June 6, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Wir starten in unseren Tag mit einem 'selfmade' Frühstück. Das ist eine der vielen Vorteile eines Hostels, man hat die Möglichkeiten sich selbst zu versorgen, und so auch noch ein paar Euro zu sparen. Sei es mit einem selbst zusammen gestellten Frühstück oder einer selbst gekochten Mahlzeit. Für unseren Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt schnappen wir uns einen Coffee-to-go, und genießen die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Ein paar Errinnerungsfotos am 'Damrak' später befinden wir uns auch schon auf einem kleinen Boot durch die Grachten von Amsterdam. Von hier bietet sich uns noch einmal ein ganz anderer Blick auf die Stadt, denn das typische Stadtbild ist geprägt von all den Hausbooten entlang der Grachten. Während den Menschen früher durch die zunehmende Wohnungsnot nichts anderes übrig blieb als aufs Wasser auszuweichen, sind die Hausboote heutzutage eine beliebte Alternative zur klassischen Wohnung und daher oftmals unbezahlbar geworden. Das nächste Highlight des Tages ist die Körperweltenausstellung 'Body Worlds'. Schon vor vielen Jahren habe ich die erste Ausstellung von Gunther von Hagens besucht, und da wollte ich es mir nicht nehmen lassen mir auch seine neuesten Exponate anzusehen. Es ist immer wieder ein surreales Erlebnis mit gemischten Gefühlen. In der Zwischenzeit hat es wieder zu regnen begonnen, und so legen wir spontan einen kleinen Stop in einem der vielen kleinen Cafés ein, und versüßen uns die Wartezeit mit einem heißen Tee und leckerem Kuchen. Nachdem das Wetter auch im weiterem Verlauf des Tages nicht besser wird, machen wir noch ein paar Besorgungen bis es schließlich Zeit für Dinner ist. Die Suche nach einem Restaurant gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da die meisten in direkter Umgebung unverschämt teure Preise verlangen. Halb durchnässt vom anhaltendem Regen, werden wir wenig später dann für unsere Suche mit einem süßen kleinen italienischen Restaurant belohnt. Unser Heimweg führt uns ins Rotlichtviertel von Amsterdam, welches seinen ganz eigenen Charme hat. Umgeben von Jung und Alt, Familien und Touristen wirkt es wie eine ganz normale nächtliche Ausgehmeile mit vielen Bars, Restaurants und Museen, wären da nicht all die halbnackten Frauen, die in Schaufenstern ihre Dienste anbieten.Read more

Makelaarsbruggetje