Netherlands
Nassaubrug

Haarlem - Wunderschöne Stadt!

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Mit dem Auto sind wir von den berühmten Windmühlen nach Haarlem. Schon beim Fahren ist uns aufgefallen, dass die Stadt unglaublich schön ist. Haarlem ist eine Stadt außerhalb von Amsterdam im Nordwesten der Niederlande. Die Stadt, einst ein wichtiger, von einer Verteidigungsmauer umgebener Handelshafen in der Nordsee, hat sich mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen und Giebelhäusern ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt. Sie liegt im Zentrum eines großen Anbaugebiets für Blumenzwiebeln und ist für ihre abgelegenen Tulpenfelder sowie ihre Kunstmuseen und Hofjes (um einen Hof herum angelegte Wohnanlagen) berühmt. Die Stadt liegt am Fluss Spaarne, was ihr den Beinamen Spaarnestad eingebracht hat. Die Gemeinde Haarlem zählt 161.404 Einwohner. Nachdem wir geparkt haben sind wir zu Fuß los um die Stadt zu erkunden.Read more

Stop 2 : Haarlem

September 18, 2017 ⋅ 🌙 12 °C

Thunderstorms and heavy showers until lunchtime.
    1. Statue of Koster who allegedly invented printing using moveable.type in Haarlem's Grote Markt
    2. Our garden house in Leiden
    3. Our very central house in Haarlem