Netherlands
Oude Buisse Heide

Im Vorgarten von Vincent van Gogh

January 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind vor einer Woche voller Vorfreude wieder zu UNSERER Ronde van Nederland angereist und wurden auch diesesmal nicht enttäuscht! Im Gegenteil, denn das Wetter war überwiegend, wie schon so oft auf unserer Seite! Eine wirkliche Herausforderung war allerdings das an vielen Stellen überflutete Heidegebiet! Aber man kann nicht immer alles haben, schon garnicht im Winter! Drei Tage hintereinander hatten wir Traumwetter, bei Temperaturen bis zu -6°! Am letzten Tag setzte dann Tauwetter ein, aber der Boden war noch hart gefroren! Bei totaler Windstille war das trübe Wetter gut zu ertragen! Überwiegend führte die Etappe durch Wald oder Moor- und Heidegebiet! Unser Weg führte auch vorbei am Ort Zundert, dem Geburtsort von Vincent van Gogh, der sich hier in der Heide oft aufhielt und zeichnete! Immer wieder wird auf ihn hingewiesen! In Hertogenbosch, keine 50 km von hier ist Hieronymus Bosch geboren, der berühmte Maler der Renaissance! Es gibt dort ein tolles Museum in einer alten Kirche, das werden wir uns hoffentlich anschauen wenn wir hier bald wieder unterwegs sind! Alles in allem können wir dieser holländisch- belgischen Grenzregion wiedermal das Prädikat, sehr schön, ausstellen! Wie toll mag das hier im Frühjahr sein, wenn die riesigen Rhododendron Wälder blühen! Solche Bestände haben wir vorher noch nirgendwo gesehen! Die Ronde van Nederland bleibt eine absolute Empfehlung! Wir werden hier sehr bald wieder unterwegs sein, denn unser Wunsch ist es, Mitte Februar in Cadsand die Nordsee zu erreichen! Wir sind gespannt ob uns das gelingt!
      Nach 57 Tagen 1070 km!

Oude Buisse Heide