Netherlands
North Brabant

Top 10 Travel Destinations North Brabant

Baarle-Nassau, Baarle-Hertog

August 15, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌧 26 °C

Bei der Vorbereitung für diesen Trip viel mir ein Ort in den Niederlanden auf, der in Google Maps dunkel eingefärbt war. Beim ranzoomen sah man, dass es sich um Grenzlinien handelt.

Baarle-Hertog, der belgische Teil besteht aus 23 separaten Landstücken. Es befinden sich 20 belgische Exklaven innerhalb der niederländischen Hauptgrenzen und drei andere Gebiete dicht an der niederländisch-belgischen Grenze. Innerhalb der belgischen Exklaven liegen wiederum sieben niederländische Enklaven. Die Staatsgrenze verläuft teilweise mitten durch Wohnhäuser und öffentliche Gebäude. Es gibt sogar Unterenklaven und das alles auf engstem Raum!
    Die komplizierte Grenzbeziehung entstand aufgrund von mittelalterlichen Verträgen, Vereinbarungen und Gebietsaustäuschen zwischen dem Herrscher von Breda und dem Herzog von Braban.
    Nach dem Stadtrundgang gab es im belgischen Teil noch ein kühles Bier in einem gemütlichen Biergarten.

Kibbelinge und Ikea-Rallye

March 28, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Heute hieß es warten. Emile wollte uns ja starke Männer schicken. Es kamen drei unentschlossene Herren und eine sehr entschlossene Dame. Da wir sie schon öfter hier am Platz bei der Arbeit gesehen haben, vermute ich, dass es Frau Sahneschnitte ist. Die Herren schienen unschlüssig, ob sie die Möbel aus dem Fenster gehievt bekämen. Frau Sahneschnitte erklärte wortreich auf niederländisch, dass dies sehr wohl ginge, zwinkerte uns zu und packte tatkräftig mit an.

Nun standen wir zwar sehr erleichtert, aber ohne Möbel in unsrer Wohnstube. 😉 Kurz überlegt, und ab ging es nach Breda zu Ikea. Dort sind wir mehr oder weniger zügig durch die Gänge gesaust. Es ließ sich leider das ein oder andere Mitbringsel nicht vermeiden. Immer hieß es "Nun aber schnell durch, wir halten nur noch bei den Bildern. Wegen Judith."

Die sucht nämlich ein Bild, schwarz-weiß, Paris, mit buntem Ballon. Das soll es nur noch in Holland bei Ikea geben. Aber leider nicht in Breda, Judith. Wir haben unser Bestes gegeben.

Und weil so eine Ikea-Rallye ganz schön schlaucht - der Laden ist riesig - belohnten wir uns hier im De Zeester mit einer Portion Kibbelinge.

Dazu gab es dann noch ganz umsonst einen schönen Sonnenuntergang.

Pompejus trifft Willemstad

May 31, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Man kann ja nicht nur werkeln. Deshalb ging es heute hinaus in die Sonne. Wir wollten mal die etwas weitere Umgebung erkunden. Wir sind von hier aus ja auch ruckzuck in Brabant.

Immer wenn wir über die Autobahn gen Deutschland fahren, sehen wir ein großes Bauwerk, das aussieht wie eine Schanze oder ein Aussichtsturm. Google informierte, dass dort das Fort de Roovere in einem riesigen Naturschutz- und Wandergebiet liegt.

Das wollte ich mal sehen.

Nun, es ist kein Fort aus Stein oder Holz, sondern aus Erde. Es gibt verschiedene Befestigungsanlagen, die zur Brabantse Waterline gehören. Die geht wohl von Bergen op Zoom bis Grave.

Heute war auf dem Gelände des Fort de Roovere allerdings der Bär los. Oder besser gesagt, das Pferd. Überall wurde gebaut und organisiert. Am Wochenende findet ein Turnier 🎠 statt.

Sehenswert fand ich die Moses Brücke. Da kann man trockenen Fußes durchs Wasser laufen. Und dann gibt's noch den Pompejus Turm. Das ist Freilich-Theater und Aussichtsturm in einem. Selbstverständlich haben wir ihn bezwungen. 😁

Um durch das weitläufige Gelände zu wandern hatten wir dann doch keine Lust, deshalb fuhren wir weiter auf Erkundungstour durch Brabant.

Wir landeten in Willemstad.

Nein, nein! Nicht das auf Curacao (ich find den Nubbel unterm c nicht). Dieses Willemstad liegt am Holland Diep. Es ist aber bestimmt ebenso charmant mit seinem Yachthafen 🚤⛵, den Kanälen, Bastionen, netten Häuschen, einer Getreidemühle, einer großen Kirche ⛪und Restaurants. Also genauso wie ich es mag.

Der Ornithologe sprach: "Das war doch ganz nett!"

Das war's❣️

In diesem Sinne ... "Doei!"

Vejen hjem

August 21, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Kl. 20:15 lander vi på hotellet i aften, med aftensmad kl. 20:45. Vi har været igang siden kl. 7 i morges, så det har været en lang dag.

Papier hier!

June 17, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 25 °C

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch, der Efteling, ein märchenhafter Vergnügungspark.
    Es gab auch für die Grossen was, Zitat Nadia: „Die geilste Achterbahn auf der ich bisher war!“
    Für Fotos war also keine Zeit. Aber hier gibts genügend Eindrücke: https://www.youtube.com/user/efteling

Zufälligerweise war unser Schlafplatz noch der Eingang zu nem wunderschönen Nationalpark in dessen Dünen wir den Abend verbrachten.

Fort de Roovere

July 16, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Fort de Roovere on maapealne kindlus (mitte mäe otsas), mis on osa Hollandi veeliinist. Hollandi veeliin koosneb mitmetest vee kaitserajatistest ehitatud 17. sajandil. Nende abil sai vanasti Hollandi muuta sisuliselt saareks, et kaitsta maismaa vaenlaste eest. Peale esmarajamist oli 45 aastat üleujutatud, et kaitsta vaenlaste eest. Vesi hoiti alati piisavalt madal, et seal oleks keeruline paate kasutada ja piisavalt sügav, et kõndimine oleks raske. Vee alla peideti tihti veel lisa takistusi nagu miinid, okastraat jne. 1794 ja 1795 Prantsuse revolutsiooni ajal õnnestus prantslastel lihtsalt kaitseliinist üle kõndida, sest külm ilm oli vee ära külmutanud.

Tänapäeval on paljud veeliinid veel olemas ja inimestele meeldib mööda neid matkata või rattaga sõita.

Provincie Noord-Brabant, Nordbrabant, North Brabant, Noord-Brabant, Brabant Septentrional, Severní Brabantsko, Nord-Brabant, Norda Brabanto, Brabante Septentrional, Põhja-Brabandi provints, Pohjois-Brabant, Brabant-Septentrional, Noard-Brabân, Brabant Utara, Brabante Settentrionale, 北ブラバント州, 노르트브라반트 주, Provënz Nordbrabant, Noord-Braobant, Brabancja Północna, Brabante do Norte, Brabantul de Nord, Северный Брабант, Kuzey Brabant, 北布拉班特省