Netherlands
Wellenseindse Heide

Try and Error

January 7 in the Netherlands ⋅ ⛅ -1 °C

"Trotz alledem und alledem" sang vor vielen Jahren mal Hannes Wader und der Titel passt genau zu unserer heutigen Tour! Denn diese Gegend, dieses Heide- und Moorgebiet ist ein tolles Wandergebiet! Aber zur Zeit leider zu einem erheblichen Teil unter Wasser! Wir sind viele sehr schöne Pfade gegangen, einige sogar zweimal! Überwiegend haben wir die richtigen Entscheidungen an den kritischen Stellen getroffen, aber mehrfach sind wir auch in Wassersackgassen geraten, also wieder umgekehrt! Irgendwann ist es natürlich auch genug wenn unpassierbare Stellen auftauchen! Bei der letzten Behinderung hatten wir keine Lust mehr den ganzen recht beschwerlichen Weg wieder zurückzugeben! Einfach das knöchelhohe Wasser zu durchwaten, hätte auf der Reststrecke mindestens für nasse und eiskalte Füsse gesorgt! Dann doch lieber eine kurze Erfrischung, also Schuhe und Socken aus und durch! Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und nach kurzer Zeit waren auch unsere Füße wieder trocken und warm!😁👍Wir konnten einigen holländische Wanderern wertvolle Tipps geben, denn es gab natürlich für dieses, fast zur Hälfte überflutete Gebiet, keine Umleitungs Ausschilderung! Insgesamt war der Tag sehr abenteuerlich und fand in einem schönen Café einen gebührenden Abschluss! Zuerst sahen wir ein Schild mit der Info, Café nur noch 1000m! Dann brannte Licht, also hatte es geöffnet! Innen sorgte ein Ofen für wohlige Wärme und Kaffee und Kuchen für Wohlbefinden! Am Nebentisch saß eine große belgische Wandergruppe, mit denen kamen wir natürlich ins Gespräch denn ihnen war es so ergangen wie uns! Auch oder gerade, wenn es mal nicht so läuft wie man dachte, muss man nicht verzagen, denn es kann ganz interessant werden!😁
      Nach 52 Tagen 981 km!

Wellenseindse Heide