New Zealand
Collins Creek

Westport - Punaukaiki - Tag 8

November 14, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag beginnt bereits um 2:00 in der früh. Wir werden wach weil wir das Gefühl haben jemand würde an unserem Camper rütteln. Nachdem dies als Ursache ausgeschlossen ist, ist relativ schnell klar das es sich um ein Erdbeben handelt. Immer wieder kommen neue Beben, wenn sie auch zum Glück nicht all zu schwer sind. kurze Zeit später erfahren wir das das Beben Nähe Christchurch sein Epizentrum hat und das für die Ostküste und einige weiter Gebiete eine Tsunamiwarnung ausgerufen wurde. Die nächste Stunde verbringen wir damit uns darüber zu informieren, welche Gebiete betroffen sind und wie wie uns im Fall der Fälle zu verhalten hätten. NChdem klar ist das wir ziemlich sicher sind schlafen wir gegen 3:30 weiter.

Gegen 8:00 kommt dann der Anruf von Martin von White River Rafting, dass die geplante Tour heute auf Grund der Earthquakes, Tsunamiwarnung, sowie des -durch den starken Regen der letzten Tage verursachten - sehr hohen Wasserstand leider ausfallen muss. War uns nach der letzten Nacht fast klar. Somit haben wir weitere 4 Stunden Zeit gewonnen. Dachten wir zumindest. Doch zu früh gefreut.

Kaum sind wir in Kaiteriteri los gefahren meldet sich ein Warnlicht im Camper. Also an der nächsten Möglichkeit links ranfahren und nachschlagen. Die Bremsbeläge sind runter. Braucht man ja nicht auf den kurvenreichen und bergigen Straßen an der Küste. Also Anruf beim Vermieter. Der meint: " kein Problem. Geht zu irgendeiner Werkstatt, lasst es richten, bringt die Rechnung mit wir erstatten das." Leichter gesagt als getan. Die nächst größere Stadt ist Westport ( ca 200km entfernt). Kein Problem, da wollten wir ja eh vorbeifahren. Dort angekommen suchen wir eine Werkstatt nach der anderen auf. (Insgesamt fünf) keiner hat passende Bremsbeläge, keiner kann sie kurzfristig besorgen. 2 der Mechaniker versichern uns aber glaubhaft und unabhängig voneinander, dass wir unsere geplante Tour problemlos zu Ende bringen können es sei genug Restbelag vorhanden.

Wir fahren also weiter und schauen uns die Seeelöwenkolonie in der Tarunga Bay bei Westport an. Dort haben wir tatsächlich das Glück, das es für 30 min aufhört zu Regnen und wir trocken zur Kolonie und wieder zurück kommen. Die Aussicht ist traumhaft und es tummeln sich um die zwanzig Tiere in der Bucht.

Weiter geht's nach Punaukaiki und den Pancake Rocks. Hier ist es wieder regnerisch und windig, aber irgendwie passt das zum Ambiente. Wir ziehen also Regenkleidung über und machen uns auf zum zwanzig minütigen Rundweg und genießen die Aussicht auf die Pancake Rocks.

Nach weitern 30 min kommen wir an unserem Heutigen Etappenziel an. Ein Campingplatz direkt mit Meerblick in Rapahoe.

Collins Creek