Nova Zelândia

Viajantes neste local
    • Dia 105

Aus der Sonne in den Schnee

3 de março, Nova Zelândia ⋅ ☀️ 23 °C

Vor 11 Tagen sind wir aus den Richmond Ranges gekommen. Wir haben danach 3 Tage in Motueka verbracht, sind anschließend den 60km langen Abel Tasman Coastel Way gelaufen, waren 1 Tag in Mārahau und 2 Tage in der Nähe von Nelson. So schön diese Tage auch waren, so sehr sehnt sich einer von uns, endlich wieder loszustiefeln und hat Hummeln im Hintern. Kleiner Tipp: Ich bin es nicht 😉.

„Ich brauche endlich mal wieder eine Herausforderung“, sagt Danny am Wochenende etwas ungeduldig zu mir. Und so schauen wir uns gemeinsam die nächste Etappe an. Es ist - mal wieder- eine alpine Etappe. Diesmal führt sie uns durch oder besser über den Nelson Lakes National Park.

Da der Te Araroa zunächst eher tiefer gelegenen Wegen folgt, modeln wir die Etappe ein bisschen um und wollen einen anderen, schöneren Weg gehen, der kürzer ist und bessere Aussichten verspricht. Allerdings führt dieser Weg oberhalb der Baumgrenze, direkt auf dem Kamm entlang - in über 1.800 Metern Höhe. Dazu kommt ein bevorstehender Wetterwechsel. Wir wären also Wind, Regen und sogar Schnee ohne Schutz ausgesetzt. Ich bin für abwarten, bis das Wetter besser ist. Danny tüftelt, überlegt, recherchiert verschiedene Routen und Wettervorhersagen. Dann sagt er wie Egon Olsen in seinen besten Zeiten zu Kjeld und Benni: „Ich habe einen Plan!“ Nach diesem Plan werden wir am nächsten Tag gegen 16 Uhr am Ausgangspunkt im 70km entfernten St. Arnaud sein und dann noch 11 Kilometer bis zur Speargrass Hut laufen. Von dort aus wollen wir einen Tag später in die alpine Etappe starten. „Mächtig gewaltig, Danny!“, (denke ich mit einem Augenzwinkern, spreche es aber nicht aus).

Bis dahin wollen wir das HIER und JETZT genießen und fahren zusammen mit Philippa und Hund Ted, auf den sie gerade aufpasst, zum Tahunanui Beach in Nelson. Wir baden im Meer, spielen mit Ted, schauen den Surfern zu und genießen die warme Spätsommer-Sonne. Philippa bietet uns netterweise an, uns am nächsten Tag mit nach St. Arnaud zu nehmen, da es auf ihrer Reiseroute liegt. Ein Sechser im Lotto und wir sind so dankbar!

Gerade noch am sonnigen Strand in Nelson, befinden wir uns 24 Stunden später in einem verregneten, dunklen Wald und laufen Richtung Speargrass Hut, die in über 1.000m Höhe liegt. Nach knapp 3 Stunden kommen wir kurz nach 19 Uhr an, gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Starkregen und Sturm. Kleiner, nein - großer Trost: Wir haben die Hütte für uns allein! Was für ein Glück. Danny macht Feuer, so dass es schnell gemütlich und warm wird. Wir „kochen“ uns Essen aus der Tüte, trinken warmen Tee und zünden eine Kerze an. Sogar einen kleinen Schluck Weißwein haben wir noch übrig.

Aus Sorge vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung lassen wir 3 Fenster einen spaltbreit auf. Nachts trifft uns die Kälte mit voller Wucht, wir vergraben uns tief in unsere Schlafsäcke. Die Gummimatten, auf denen wir liegen, sind bitterkalt. Am nächsten Morgen schaue ich aus dem Fenster und bin geschockt: Alles ist weiß und große Flocken fallen vom Himmel. „Ich laufe heute keinen einzigen Meter“, sage ich zu Danny. Der lacht nur, denn endlich ist sie da, seine „Herausforderung“. Er sieht sich in Gedanken schon im tiefsten Schneegestöber und in kurzen Hosen den Gipfel hochsteigen. Ich soll das Ganze dann bitte filmen und hier hochladen. Aber statt dies zu tun, lege ich mein Veto ein und drücke kräftig auf die Bremse. Ich möchte keine „Gefahrrausforderung“ (meine eigene Wortkreation aus den Wörtern „Gefahr“ und „Herausforderung“).

Wir beschließen, in der Hütte zu bleiben und erst morgen früh, wenn das Wetter besser ist, auf den Kamm zu steigen. Danny hackt Holz für den Ofen und ich schippe den Schnee von den Stufen. Unfassbar, dass ich vor 2 Tagen noch im Bikini am Strand lag.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Grampians Hills, Q30509668

Junte-se a nós: