New Zealand
Hook Hill

Pouakai Circuit - Tag 1

May 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Um 7 Uhr müssen wir bereits auf der Matte stehen um mit dem Shuttle zum Taranaki National Park gebracht zu werden. So früh sind wir beide noch nie in den Track gestartet!
      Nach 1h wird erstmal eine gute Frühstückspause mit Blick auf den beeindruckenden Mt. Taranaki eingelegt.
      Das coole am Mt. Taranaki ist, dass er der einzige Vulkan weit und breit ist. Um ihn herum ist alles flach.
      Rimu ist ganz schön schnell unterwegs!
      Als wir schließlich am höchsten Punkt, dem Henry Peak ankommen versteckt sich der Mt. Taranaki gerade hinter einer dicken Wolkendecke. Während wir unser üppiges Vesper auspacken ziehen diese aber immer weiter und schließlich können wir tatsächlich die schneebedeckte Spitze des Vulkans erkennen.
      Auch beim Pouakai Tarn haben wir Glück und der Berg ist ausnahmsweise mal wolkenfrei. Genau für dieses Bild des sich spiegelnden Mt. Taranakis im See sind wir hergekommen!

Wir gehen noch weiter bis zur Holly Hut und durchqueren dabei ein Sumpfgebiet. Hier brennt schon das Feuer und wir treffen wieder einige deutsche und Neuseeländer. Ich mags die DOC-Hütten in Neuseeland total gern. Fūr nu knapp 8€ bekommt man hier einen einfachen Luxus von Feuer und einer Matratze. Kochzeug und Schlafsack muss man selbst mitbringen. Abends sitzt man dann gemeinsam mit den anderen Wanderern in der warmen Stube, spielt Karten und holt sich Inspirationen fūr weitere Wanderungen und Abendteuer.

Hook Hill, Q31701861