New Zealand
Pararataio Stream

Russell 3

July 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C

Der Morgen begann mit einem strahlendem Sonnenaufgang, kein Wind und kein Regen. Kurz darauf wechselte das Wetter schlagartig, die Sonne verschwand hinter den Wolken, der Wind frischte auf und es fing auf einmal an zu regnen; nach dem Frühstück wieder ein Wetterumschwung, der Wind blieb uns erhalten. Wir hatten eine Schifffahrt auf die Insel Urupukapuka, einer Insel auf der verschiedenen Vögel leben ohne den verhassten Opossum, der die Lebensgrundlage vieler Tiere und Pflanzen nachhaltig stört. Aber ganz sicher ist man sich nicht und man hat deshalb sicherheitshalber Fallen aufgestellt. Bei ruppiger See ging es in Richtung der Insel auf der wir nach 45 Minuten ankamen. Auf unterschiedlichen Routen konnte man die wunderschöne Insel abwandern. Leider stimmten die Streckenlängen nicht mit den Laufzeiten überein. Somit konnten wir nicht genau abschätzen, wie lange wir uns Zeit lassen durften. Um 13.45 mussten wir wieder am Steg zur Abfahrt zurück sein. Den einen oder anderen Umweg hätten wir noch gerne gemacht. Leider konnten wir nicht so viele Vögel entdecken wie auf unserem Info-Zettel angegeben waren. Das raue Wetter und der starke Wind erlaubten uns eine schöne Wanderung über die Insel.
      Auch hier lässt sich der Klimawandel nicht leugnen. Die Wassertemperatur ist gestiegen und die Lebensgrundlage der heimischen Delfine hat sich verschlechtert, so dass viel weniger dieser schönen Tiere hier nicht mehr leben oder leben können.

Pararataio Stream