New Zealand
Pegleg Creek

Arthur‘s Pass & Nelson

September 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 4 °C

Guten Morgen zusammen! 🫶🏻
      Das Muschelmobil hat die stürmige Nacht unbeschadet überstanden, und wir auch! Das ein oder andere Mal hat man sich gefühlt wie in der Achterbahn, zum Morgen hat es sich dann aber vom Wind wieder etwas beruhigt🤓.
      Wir sind die Schotterpiste von der Porter‘s Alpine Lodge also wieder runter Richtung Hauptstraße und weiter bis zum Arthur‘s Pass National Park gefahren. Es hat auf dem gesamten Weg geregnet und der Wind war auch noch nicht verschwunden. Da wir aber wie ihr wisst hart im Nehmen sind 🙃 haben wir uns im Tourist Center über mögliche Short Walks informiert. Und sind diese danach auch angegangen! Einen Walk sind wir zu einem wirklich hohen Wasserfall gegangen, der natürlich aufgrund des Regens die perfekte Wahl für das Wetter war💧😍. Auch wenn Jojo’s Regenjacke dem Regen nicht ganz standgehalten hat, weil die Schicht darunter auch nass geworden ist. „Dafür sieht sie gut aus“😁😂. Danach sind wir noch einen zweiten Weg durch einen Beech forest bis zu einem Fluss gewandert. Der beech forest sah bei dem regnerischen Wetter auch klasse aus, und teilweise hat der Regen den schmalen Pfad, den wir hochgewandert sind sogar in einen kleines Flussbett verwandelt, durch das wir dann durchgewatschelt sind😁. Wieder im Auto angekommen sind wir die wieder auf derHauptstraße durch den Arthurs Pass National Park richtung Westküste gefahren. Die Berglandschaft und Flüsse in direkter Nähe zur Straße waren mal wieder ein Erlebnis für sich🤩. Bei viel Nebel und Regen von oben wirkte der Nationalpark fast ein bisschen wie der Milford Sound. Auch weil wir auf dem Weg wieder zahlreiche kleine Wasserfälle bestaunen konnten, die sich ihren Weg die Felswand runtergesucht haben. Und es wirkte alles auf eine interessante Art und Weise bedrohlich🤓. Nachdem wir den Arthur‘s Pass dann durchquert haben und weiter nach Greymouth gefahren sind haben wir das schlechte Wetter dann für den Tag erstmal hinter uns gelassen, es
      blieb aber weiterhin bewölkt. Angekommen an einem Campingplatz direkt am Meer, den Jojo natürlich auch schon kannte😂. haben wir noch Mac n cheese gemacht😋🤤. Das Highlight an der Übernachtung passierte dann allerdings am nächsten Morgen. Wir waren noch nicht lang wach, da marschierte Jojo los zur Toilette. Kurze Zeit später tauchte sie zu meinem Verwundern unverichteter Dinge schon wieder auf. Da der Mann vor ihr die Tür nicht richtig abgeschlossen hat, ist Jojo reingestolpert während er gerade sein Geschäft verrichtete😂. Einen Wortwechsel hat es nicht gegeben, die Tür war schnell wieder zu und Jojo zurück am Auto😂. Den Mann haben wir vor Abfahrt zum Glück nicht nochmal gesehen. Für uns ging es anschließend weiter nach Nelson. Wir sind fast 4h durchgefahren, da es geregnet hat und ausnahmsweise mal wenig interessante Stopps auf dem Weg lagen. In Nelson angekommen hat uns Jojo aber aus dem Regen gefahren🌞. Und Nelson ist wirklich eine wunderschöne Stadt an der Nordküste der Südinsel!😁 Mit vielen Palmen, großen Stränden und viel Sonnenschein☀️. Wir haben leider bei unserer Planung irgendwo einen Tag zu wenig eingeplant als wir die Fähre auf die Nordinsel für den 21.09. und konnten deshalb nur zwei Stunden in Nelson verbringen, weil wir noch einmal bis zum Cape Farewell an den nördlichsten Punkt der Südinsel fahren wollen. Wir haben uns deshalb auf dem Weg über kurze Wanderungen in Nelson erkundigt und uns für den „Centre of new zealand“ Walk entschieden. Die Dame im Tourist Center Nelson hat mir später bestätigt, dass das eine „excellent choice“ wäre🤓. Vor dem Walk haben wir nochmal Mac n cheese gegessen, weil ich am Vorabend viel zu viele Nudeln gemacht hatte😂. Danach sind wir in 30 Minuten flott rauf auf den Hügel, auf dem sich eine Markierung mit der Inschrift “Centre of new zealand” befindet. In den 1870er Jahren haben zwei Neuseeländer diesen Punkt als Zentrum von Neuseeland festgelegt. Einige Jahre mit technischem Fortschritt später haben Wissenschaftler festgestellt, dass der Punkt falsch gemessen wurde, da sich mehr Landmasse oberhalb als unterhalb des Punktes befindet, sodass heute zwei “Centre of new zealand” existieren🤫. Der Ausblick über Nelson und das Meer war trotzdem sehr sehr schön😍. Anschließend sind wir noch ca. eine halbe Stunde nördlicher nach Motueka gefahren, wo wir uns einen sehr beliebten Campingplatz rausgesucht haben, auf dem wir den vorletzten Platz ergattern konnten. 5 Minuten später und er wär voll gewesen. Und dreimal dürft ihr raten, Jojo kannte natürlich auch diesen Campingplatz schon😂. Hatten wir beim Raussuchen des Platzes wohl einen ähnlichen Geschmack😆. Morgen gehts für uns weiter durch den Abel Tasman National Park bis zum Cape Farewell, dem nördlichsten Punkt der Südinsel. Mal schauen was uns auf dem Weg dahin nich begeistert🤩.
      PS: Pia, falls es bald es einen Radiobeitrag von dir gibt brauche ich einen Link🌚😘Viel Spaß!
      liebe Grüße euch allen, Jojo & Max🥰

Deaths corner

April 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 4 °C

Noch einmal sind wir etwas in den Arthurs Pass gefahren um hier etwas zu sehen...naja gestern und in der Nacht war sehr schlechtes Wetter... deswegen haben wir nichts gemacht und sind heute morgen direkt los Richtung Wakanda... Ähhh...Wanaka.

Auuuufjedenfall...haben wir hier einmal Kurz halt gemacht...

• Otira Viaduct

February 26, 2021 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

We drove along Arthur's Pass that connects the West Coast at Kumara to Christchurch on the East Coast. Arthur's Pass National Park was the first National Park on NZ's South Island and lies in the Southern Alps.
      Our first stop along this route was the Otira Viaduct where we met about 15 Kea. Kea are very cheeky alpine parrots who love to pose for a picture but also like to chew rubber off cars.

Pegleg Creek