New Zealand
Te Kohai Island

Tekapo und War on wildcampen in Wanaka

November 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Endlich alpin!... Dachten wir und sind in Neuseelands berühmteste Bergregion rund um den Mount Cook aufgebrochen. Kurzum eine sehr schöne Gletscherlandschaft mit leider nur sehr wenigen zugänglichen Wanderungen, hauptsächlich aufgrund von Lawinengefahr. Alle leichteren Strecken waren mit Busladungen von chinesischen Touristen überflutet, die Parkplätze mit einer Armada von rental vans blockiert. Wir sind daher zu einem Alternativprogramm im bei Anglern hoch im Kurs stehenden Tekapotal übergegangen, die übersichtlichen Resultate findet ihr in den Fotos.
      Mehr offene Routen, um unsere Gebirgslust zu stillen, hatten wir uns darauf in der Region um Wanaka, Queenstown und schließlich Fjordland erhofft. Eine schöne Wanderung war dann auch drin, allerdings mussten wor 2 Stunden suchen, um einen Übernachtungsplatz zu finden. Wie sich letztendlich herausstellte, hat der wohnhabende Queenstown District 2019 allen Campern, die nicht die teuren Holidayparks nutzen möchten den Krieg erklärt und mittels Gesetze, tausender Schilder und High-speedkapitalistischer Preispolitik das Wildcampen praktisch unmöglich gemacht. Die darüber hinaus unglaubliche Menge an Touristen hat uns dann dazu bewegt die Hotspots zu meiden und Otago und Fjordland zu skippen.

Te Kohai Island