New Zealand

Mt Cook

April 20 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Someone we met told us about a walk and camp spot at Mt Cook which sounded amazing, so we spent the last two days doing them. We didn't have a carrier for Rosie, so we picked one up second hand on the way. The road from Queenstown to Mt Cook was incredibly scenic, and we found a lovely camp by lake Pukaki, which had great views of the Mt. The next day, we drove to the start of Hooker Valley trail, which is right up in the mountains, so we parked surrounded by snow-capped peaks. The walk took us up to a glacial lake at the foot of Mt Cook. It was 5km to get there and Rosie walked most of the way, with quite a few snack breaks! It's supposed to be the best walk in NZ and I can see why 😀 Where we parked is also a camp spot so we're spending the night here, great views but I think it'll get cold!Read more

Frosty second stop ️

October 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 4 °C

Nachdem unser Jetleg gegen 14Uhr bewältigt war und wir eine turbulente Nacht mit starkem Wind überlebt haben gings für uns auf unsere erste Route los. Plan war Queenstown mit Zwischenstop am Pukaki Lake.

Gegen 18Uhr haben wir alles geschafft. Eine heiße Dusche & das herrichten vom Camper + Proviant einkaufen hat doch länger gedauert als geplant (dreimal dürft ihr raten wer getrödelt hat😁) und dann ging es los.

Spät & im Dunkeln haben wir unsren Campingplatz erreicht am Pukaki Lake & das schönste Plumpsklo aller Zeiten hat uns erwartet 😅 im vollen ernst! Sauber & mit Desinfektionsmittel for free.
      & nach dem kurzen Tag ging es dann direkt schon ins Bett für uns. Mit - 4 Grad war das eine echt eisige Nacht aber das aufwachen hat sich gelohnt mit einer schönen Aussicht & unsrem ersten Camperfrühstück.

Arrivée au lac Pukaki

March 21 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Journée essence, lessive, eau, courses
      Petit jogging 🏃🏼
      Et détente
      Superbe vue du lac Pukaki et du Mont Cook depuis le freecamp. Mais il y a un paquet de vans !
      Demain nous irons faire une rando.

Du lac Pukaki à Aoraki

March 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Après cette ballade plutôt humide autour du lac de Tekapo, on se sèche et c'est parti pour le lac de Pukaki !

On a envie de s'arrêter toutes les 2 minutes tellement la route offre des paysages magiques 🤩

On passe la nuit au pied du lac et on arrive enfin à Aoraki, où le mont Cook domine et les rando sont bien présentent !

On se fait le petit treck de la Hooker Valley, malgré les nuages on apprécie ++ ces beaux moments !

Ps : Cynthia fait malheureusement le retour du treck en boitant : genou en feu... Sûrement du à de mauvaises chaussures 😐

Anecdote :
      Sur notre post de Tekapo, petit oubli : une belle nuit étoilée pour Thibault (envie pressante en pleine nuit qu'il ne regrettera pas !) : en effet cette région est connue pour l'observation des constellations 🤩

On the road again

January 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

De wekker ging vanochtend om 8 uur. Even gauw een ontbijtje naar binnen gewerkt en uitgecheckt toen kon het avontuur echt beginnen. We zijn eerst naar de klif gereden. Waar ik er achter kwam dat een stijle berg oplopen niet mijn beste kwaliteit is. Om dat verder te bevestigen zijn zijn we naar de steilste straat van de wereld gereden en die ook maar even beklommen. (Het was net of ik in Giethoorn was zoveel Chinese) Ik had niet perse heel veel dingen die ik perse wilde zien terwijl we op reis zijn behalve Penguins maar de penguins wilde ons niet zien. Ook zijn we op het strand geweest wat vergeleken met de standen in nl echt paradijs is. We vandaag 349 kilometer gereden. De verdeling in de auto was duidelijk Sean reed, Joana lette op of er een gele auto langs kwam en ik deed de muziek. Als je met ze alle heel vals Nickelback mee kunt zingen zit het wel goed. Echt prachtige dingen gezien onderweg van weide vlaktes tot hoge bergen en van enorme sprinklers over de weide tot enorme blauwe meren. Wat is dit een mooi land. Maar om 4 uur kwamen we er wel achter dat we nog iets moesten boeken waar we deze nacht konden slapen. En vind dan maar is iets binnen je budget. Gelukkig na even zoeken had ik wat gevonden en zitten we nu gezellig buiten bij te komen van vandaag. Op naar de volgende.Read more

15. Nacht am Lake Pukaki

March 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Wir kommen gegen 15:30 am Freedom Campground "Lake Pukaki Overnight Campervan Parking" an. Am oberen Parkplatz, mit dem definitiv besseren Blick über den See, gibt es noch jede Menge freie Plätze. Als wir anfangen unseren Platz zu suchen, merken wir auch, warum. Hier einen Ebenen Platz zu finden, wo man nicht schief steht, ist gar nicht so einfach. Wir nehmen etwas Schieflage in Kauf und sichern uns so einen erste Reihe Platz. Die Aussicht auf den See und die gegenüber liegenden Berge ist fantastisch.

Andreas geht noch eine Runde nach draußen, Katti macht es sich mit Tee und Buch im Camper gemütlich.

In der Nacht (3:50) muss Andreas mal wohin. Der Mond ist mittlerweile untergegangen und man kann die Milchstraße sehen. Andreas holt Kamera und Stativ und macht ein paar Nachtaufnahmen.
      Die Milchstraße steht hier vertikal zum Horizont. Nicht wie in der Atacama, wo sie parallel über dem Horizont ist. Das macht es etwas schwierig zu fotografieren. Gegen halb fünf wird es zu kalt und es geht wieder in den Camper.

Um 8:00 klingelt der Wetter. Die letzten Wolken verziehen sich. Es wird ein schöner Tag werden! 😉☀️

Day 11 : Pukaki - Mount Cook

November 13, 2023 in New Zealand

Session découverte des lacs de l’île de sud avec le superbe lac Tekapo et Pukaki où nous avons pu dormir avec vue sur le Mont cook ! Le lendemain place à une petite balade afin de se rendre au pied du glacier Tasman :)
      Le temps incertain de l’île du sud nous aura encore joué des tours mais au moins ce n’était pas le déluge….

November 6, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Montagnachmittag sind wir vom Lake Tekapo noch weiter zum Lake Pukaki gefahren, den wir alle drei fast noch schöner fanden!

Wir hatten weiterhin ein absolutes Traum-Wetter 😍. An einem Aussichtspunkt mit Bänken und Tischen waren erstaunlich wenig Menschen. Hier fand also unser spätes Mittagessen bei bestem Ausblick statt :)

Die Nacht haben wir zur Abwechslung mal in einem Holiday Camp verbracht, also einem Campingplatz, für den man zahlt, dafür aber Duschen mit Warmwasser und vor allem Strom hat. So konnten wir mal unseren Heizlüfter verwenden, was für uns nach der letzten Nacht, in der Corinna ihren Atem sehen konnte, besonders wichtig erschien. Normalerweise versuchen wir frei zu campen, was bei entsprechender Ausrüstung im Fahrzeug in Neuseeland an vielen Stellen erlaubt ist und uns Geld spart (was bei den Preisen in Neuseeland viel wert ist) . Ganz so kalt wie in der Nacht zuvor war es glücklicherweise dann aber gar nicht. Außerdem konnten wir einen wunderbaren Sternenhimmel sehen ☺️ 🌌

16. Nacht nochmal am Lake Pukaki

March 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Auf der Rückfahrt beschließen wir, dass wir nochmal am südlichen Ende des Lake Pukaki die Nacht verbringen. Die Aussicht war einfach zu schön.
      Wir bekommen zum Glück auch nochmal wieder einen Platz in der ersten Reihe. Die Sonne scheint, die anderen Camper sitzen alle draußen. Wir haben uns bei der Wanderung allerdings schon etwas zuviel Sonne eingefangen und bleiben zur Sicherheit im Camper und genießen die Aussicht von dort. Wolkenloser Himmel, mit einwandfreiem Blick auf den Aoraki. Das Wasser ist auch sehr ruhig, sodass sich die Bergkette darin spiegelt. Einfach toll anzuschauen!

Abendessen ist heute eine schnelle und große Portion Nudeln mit Soße. Der Parmesan schmeckt allerdings komisch. Andreas hat aus versehen laktosefreien, veganen Parmesan aus Kokosmehl gekauft 😣😝.

February 5, 2023 in New Zealand

Irgendwann kam sogar die Sonne raus und die Berge wurden immer immer größer. So haben wir uns Neuseeland vorgestellt, vielleicht ein bisschen grüner.
      Plötzlich piept das Auto und eine Lampe leuchtet. Schnell im Handbuch nachgeschlagen wurde das Problem erkannt und an der Lösung gearbeitet. Eigentlich wäre das ganz schnell zu lösen laut Anleitung aber um zu tun was getan werden muss, müsste man die Batterie ausbauen. So entspannt wie wir mit solchen Wehwehchen mittlerweile auch umgehen, dass machen wir dann doch nicht bei einem geliehenen Fahrzeug. Der Mensch von der Vermietung will sich morgen mit uns treffen, wir sollen mal weiter fahren. Piept ja nur ununterbrochen. 😳
      Unser erster Schlafplatz ist dafür umso schöner. Dieser super blaue See ist wirklich wunderschön. 💙
      Vor Monaten habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass Neuseeland zukünftig nur noch "Luxustouristen" anlocken möchte. Jene Touristen die Helikopter Rundflüge buchen und nicht mehr die, die kostenlos in der Natur stehen und ihre 1$-Yum Yum Nudeln essen. Genau aus dem Grund gab es heute zur Feier des Tages Yum Yum Nudeln auf unserem traumhaften kostenfreien Stellplatz. Die Nudeln haben wir dafür auch extra aus Australien mitgebracht. 😜😅