New Zealand
Waimea West

Ausritt Hackfarm und West Abel Tasman NP

May 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern haben wir noch die letzten Feinheiten geputzt und sind mittags zurück Richtung Osten gefahren.
      Unser Mittagessen haben wir uns im „Mussel Inn“ gegönnt, einem sehr bekannten Restaurant, wo wir uns Muschelsuppe geteilt haben. Danach bin ich zur Hack Farm gefahren, wo ich das letzte Mal meinen Ausritt gemacht habe und vom Pferd gefallen bin. Deshalb hatte Bärbel mich nochmal auf eine Nacht auf dem Campingplatz und einen Ausritt eingeladen. Heute stand aber erstmal nichts mehr an. Ich habe einfach etwas in der Sonne im Campervan entspannt, auch mal wieder schön. Gesa war am Nachmittag bei den Pupu Springs, die ich schon mit Janine angeguckt hatte, sodass wir uns abends zum kochen getroffen haben. Nachts um elf habe ich noch eine kleine Nachtwanderung zu den Glühwürmchen gemacht. Da der Himmel total klar war, konnte man aber auch die Sterne wunderbar sehen.

Am nächsten Vormittag ist Gesa dann alleine Richtung Abel Tasman gefahren und ich habe meinen Ausritt gemacht. Da Bärbel aus Deutschland kommt und auch Emily, die andere Teilnehmerin (ebenfalls mit einem Working Holiday Visum), konnten wir deutsch sprechen, was es etwas erleichtert hat. Nachdem wir die Pferde geholt und fertig gemacht haben, hat uns Bärbel während des Ausritts nämlich eine Reitstunde gegeben. Das war ganz schon intensiv, denn der Ausritt ging 3,5 Stunden.😅 Für einen ungeübten Reiter echt eine Herausforderung. Aber wir haben beide super viel gelernt und Bärbel hat uns Dinge erklärt, die ich vorher so noch von niemandem gehört hatte, was mir vieles klar gemacht hat. Danach konnte ich aber erstmal kaum laufen.😅

Ich habe dann auch noch einen Stop an der Westseite des Abel Tasman NP eingelegt. Dort bin ich in der Wainui Bay etwas am Strand spaziert und habe am Uarau Point den Sonnenuntergang genossen. In der Dämmerung ging es zurück zum Auto und im Dunkeln bin ich zurück nach Appleby gefahren, abends um acht war ich dann zurück. Nachdem ich ein paar Reste aus dem Kühlschrank gegessen hatte, bin ich totmüde ins Bett gefallen.

Es tat auf jeden Fall gut mal wieder unterwegs zu sein, schon verrückt, wie schnell man es vermisst. Andererseits gewöhnt man sich auch schnell an den Luxus eines eigenen Zimmers in einem richtigen Haus.

Waimea

June 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Nach langer Suche nach einem Job habe ich endlich bei Waimea etwas gefunden. Waimea ist die größte Baumschule Neuseelands, die vorrangig Äpfel für die Plantagen züchtet. Angefangen habe ich in der Logistik, die Bäume kamen vom Feld in Bündeln von 10 Stück und wir waren verantwortlich die Großbestellungen zusammenzustellen, manchmal waren das 100.000 Bäume für eine Plantage. Bäume die nicht direkt versandt wurden haben wir in Sägespänen eingepflanzt um sie zu lagern. Die Arbeit war draußen, bei allem Wetterlagen, auch wenn es nur sehr selten geregnet hatte. Es war nicht besonders interessant, aber die Leute waren cool, sodass es dann Spaß gemacht hat.
      Insgesamt habe ich 10 Wochen in der Logistik und 2 Wochen in der Bewässerung gearbeitet. In der Bewässerung waren wir vorrangig dafür verantwortlich die Tropfschläuche bei neu gepflanzten Bäumen zu verlegen, waren aber auch für alle anderen Arbeiten die anfallen wenn nicht gepflanzt wurde verantwortlich.
      Mit Natur hat eine Baumschule aber nicht viel zu tun, die Felder sind alle relativ tot, was vorrangig daran liegt, das in die oberste Bodenschicht vor der Bepflanzung Tränengas eingebracht wird um alle Mikroorganismen abzutöten. Aber das ist wahrscheinlich der Preis den man für billige Äpfel zahlen muss.

Waimea West