New Zealand
Waiongana Stream

Egmont Nationalpark

December 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Leider hatten wir nicht viel Glück, denn unser heutiges Hauptziel Mt. Taranaki (oder auch Mt. Egmont 2.518m) versteckte sich den ganzen Tag in den Wolken und ließ sich nicht mehr blicken. Das war wirklich sehr sehr schade, denn wir haben uns u.a. auf diesen Vulkan besonders gefreut. Aber man muss die Tage nehmen wie sie kommen 😁

Um den Vulkan Taranaki herum befindet sich der Egmont Nationalpark. Ein riesiger Regenwald, wo es enorm viel zu entdecken gibt.

Also wanderten wir durch den beeindruckenden Regenwald und erkundeten die Umgebung. Da kamen teilweises schon bisschen Indiana Jones Feelings auf 😁

Hier kann man auf jeden Fall viel Zeit verbringen und sehr viel entdecken.

Nice to see you Mister Taranaki

May 4, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer traumhaft schönen Busfahrt vorbei am Lake Taupo und am Tongariro Nationalpark, wo sich alle Vulkane wolkenfrei zeigten, war ich überglücklich, dass ich zwei Wochen nach dem letzten Versuch sogar den Taranaki in seiner ganzen Pracht aus dem Busfenster betrachten konnte. Obwohl ich bei einem netten Neuseeländer einen Film auf dem Tablet mitkucken durfte, so konnte ich meine Augen nicht von diesem wunderschönen symetrischen Vulkan abwenden. Irgendwann bemerkte mein Sitznachbar: "You're really happy to see the mountain, ey?" Denn das Lächeln auf meinem Gesicht konnte ich nicht unterdrücken. Es sollte aber noch besser kommen! Am selben Nachmittag traf ich mich in New Plymouth mit Dorie, einer Deutschen, welche ich auf der Südinsel im Bus kennengelernt hatte. Wir wollte die nächsten zehn Tage zusammen reisen. Klar war, das wir noch bis ganz in den Norden wollten, den Rest wollten wir spontan schauen. Und so entschieden wir uns dann am gleichen Abend noch am nächsten Tag das Pouakai Crossing zu laufen, wo man am Fusse des Taranakis über verschiedene Hügel wandert. Glücklicherweise, obwohl eigentlich schon zu spät, antwortete uns der Shuttleservice noch und noch viel glücklichererweise standen wir am nächsten Tag bei wolkenlosen Himmel um 6 Uhr auf.
      Die Wanderung führte uns durch wunderschönen Regenwald und über Wurzeln, durch schlammige Abschnitte immer mehr in die Nähe dieses bezaubernden Berges! Und nachdem wir uns den ersten steilen Teil bis zu Holly Hut hochgekämpft hatten, genossen wir da unser Sandwich. Die Sonne schien vom blauen Himmel und der Vulkan mit feinen weissen Schnee überzuckert auf seiner Spitze wachte die ganze Zeit wolkenlos über uns. Weiter ging es durch einen Sumpf, wo es Pflanzen gibt, die nur hier wachsen und angeblich sogar fleischfressende Schnecken, denen wir aber nicht begegneten bis zu einem kleinen Weiher, wo sich der Berg drin spiegelte. Und als ich so die Stufen zu diesem See hinunter wanderte, konnte ich es kaum glauben. Weit in der Ferne waren sogar zwei der drei Vulkane des Tongariro Nationalparks zu sehen! Was für ein Ausblick! Als wir uns auf den Rückweg machten, zogen Wolken auf und bereits innerhalb von Minuten, war vom Hafen von New Plymouth und den vorgelagerten Felsen nichts mehr zu sehen. Als wir auf der Rückfahrt aus dem Fenster blickten, war vom ganzen Vulkan nichts mehr zu sehen. Taranaki versteckte sich wieder hinter seiner Wolke aus Tränen, wir jedoch wussten, welche wahre Pracht sich hinter dem weissen Vorhang versteckte!

Waiongana Stream