Toscana feelings Lucca 😍

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir die Stadt mal etwas genauer unter die Lupe genommen nachdem wir in unserer Unterkunft, ein kleines Stück außerhalb der Stadtmauern, ordentlich gefrühstückt hatten.
    Da wir keine passende Walking Tour für uns gefunden hatten (es gibt auch nicht sehr viele), haben wir uns dazu entschieden uns die Geschichte der Stadt in einem kleinen Museum näher zu bringen. Dass Teile der Altstadt und der inneren Mauern bereits auf 180 v. Chr. zurückzuführen sind, ist schon erstaunlich.
    Auch der öffentliche Platz, der im 1. oder 2. Jahrhundert als ursprüngliches Amphitheater von den Römern errichtet wurde, sprüht nur so vor Historie. Wo sich heute die Touristen tummeln und in den Cafés und Restaurants sitzen, fanden vor fast 2000 Jahren Pferderennen und Gladiatorenkämpfe statt 😅
    Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht gerne mal miterlebt hätte - vielleicht aber nicht unbedingt den aktiven Part. ⚔️

Im Anschluss an das Museum haben wir einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt abgeklappert und haben eines der höchsten Gebäude Luccas erklommen. Nicht nur auf diesem Gebäude, sondern auch auf vielen anderen, sind kleine Gärten angelegt, was dem Stadtbild etwas wirklich besonderes verschafft. Vor allem weil teilweise kleinere Bäume andere benachbarte Häuser überragen.

Die vielen Kirchen in Lucca lassen nur erahnen wie wichtig der katholische Glaube in dieser Stadt mal war oder vielleicht auch noch ist. Lucca befindet sich übrigens auch auf dem Jakobsweg und zieht somit seit Jahrhunderten Pilger in die Stadt.

Nach einer etwas längeren Mittagspause samt Panini und einigen Kaltgetränken, haben wir uns auf die äußere Stadtmauer begeben, die seit ca. 400 Jahren in einwandfreiem Zustand ist. 4,2km laden zum Spaziergang, zur Fahrradfahrt oder zum Sporttreiben ein. Auch Spielplätze, Bars und Rasenflächen finden auf der äußerst breiten Mauer Platz. Sogar Autos haben sich hierhin mal verirrt, obwohl wir nicht herausgefunden haben, ob das nicht vielleicht sogar erlaubt ist mit dem Auto hochzufahren. Möglich ist es jedenfalls. 💁‍♂️
    Die Runde auf der Mauer zu drehen ist jedenfalls sehr beliebt bei Einheimischen und Touristen.

Zum Abendessen sind wir heute einer Empfehlung unseres Gastgebers gefolgt und haben ein traditionelles „Trattoria“ besucht.
    Unsicher bzgl. der italienischen Esskultur und -gewohnheiten mussten wir uns allerdings nochmal ein paar Tipps von abholen, da wir eigentlich nur auf eine gute Pasta aus waren. 🙈
    Zum Glück haben wir in der Familie Leute, die sich auskennen. 🆒

Noch ein Nachtrag zu unserer Liste von gestern:
    Die meisten Italienier sind äußerst Stilbewusst und sehr gut gekleidet!

Morgen gehts für uns zurück nach Pisa und wir werden dem baufälligen Gebäude dort vielleicht mal einen kleinen Schubs geben. 😁

Gute Nacht aus dem wunderschönen Lucca 🇮🇹