Herbst-Trip

October 2023
Zur (noch) schönen Jahreszeit nehmen wir nochmal Reißaus und machen einen kleinen Trip! Read more

Dem Plan hinterher 📝

October 4, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Dadurch, dass wir erst einen Tag später als geplant anreisen konnten (aufgrund Krankheit), mussten wir heute an unseren ursprünglichen Plan anknüpfen.
    Generell rechnen wir einen gewissen Zeitpuffer immer erst ans Ende der Reise, damit wir flexibler sind, falls auf der Strecke etwas unvorhersehbares passiert. 🤞
    Diese Taktik geht natürlich vollkommen nach hinten los, wenn sich kurz vor Reisestart die Gesundheit meldet und nochmal ein Wörtchen mitreden möchte.

Wir mussten heute also ein bisschen Zeit reinholen und nach dem ganzen Umgebuche der Flüge, des Mietwagens und Hotels sind wir nun aber froh wieder auf Kurs zu sein 👍
    Trotzdem sind leider 1-2 Ziele auf der Strecke geblieben. Die Stadt Cork und der Teil des „wild atlantic ways“ nach Killarney mussten weichen.

Nach Ankunft ging es für uns direkt mit dem Mietwagen los und wir machten lediglich einen Zwischenstopp in Cashel, wo wir uns den „Rock of Cashel“ anschauten. Dieser Berg, auf dem heute eine gut erhaltene Burg steht, dient bereits seit dem 4. Jahrhundert den verschiedenen Provinzherrschern als Stützpunkt, da er aufgrund seiner Lage und dem guten Überblick auf das umliegende Land von strategischer Bedeutung ist.
    Nach einer kleinen Stärkung im örtlichen Pub ging es für uns weiter in den, nicht mehr ganz so stark besiedelten, Westen Irlands.

Unser Tagesziel Killarney haben wir gegen 19 Uhr erreicht und unsere Unterkunft für heute ist ein schön aufbereitetes Cottage, was aber trotzdem diesen besonderen Landhaus-Charme aus dem 19. Jahrhundert versprüht. Wie alt das Haus wirklich ist, konnte ich leider bisher nicht herausfinden 🙈

Morgen wollen wir den bekannten „Ring of Kerry“ befahren und uns die Küstenabschnitte und -Orte auf der Iveragh-Halbinsel anschauen.
    Vorher machen wir aber noch einen Abstecher in den Killarney Nationalpark. Aufgrund des Wetters werden wir aber keine der beliebten Kajak-Touren auf den Seen machen, sondern eher im Trockenen bleiben bzw. dort wo das kühle Nass nur von oben kommen kann 😉

Also bis morgen dann!
    Wir sind wieder on Track!

Schlechtwetter-Roadtrip

October 5, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 18 °C

Obwohl wir schon damit gerechnet hatten, dass wir zu dieser Jahreszeit in Irland nicht ganz trocken bleiben werden, hätten wir uns für den heutigen Tag ein wenig besseres Wetter gewünscht. Der Ring of Kerry führt durch bergige Landschaften, vorbei an einsamen Anwesen und hin zu den wilden atlantischen Küstenabschnitten.
    Sobald wir jedoch ein wenig Höhe machten, verringerte sich die Sicht, aufgrund des Nebels, so stark, dass man nicht mal mehr sagen konnte ob Berg, Meer, Wiese oder Schaf an die Straße grenzte.
    Etwas Gutes hatte der Regen aber - an den Bergseiten der Straßen entstanden zahlreiche kleine Wasserfälle, die ein wenig an Island erinnerten.

Trotzdem ist der Ring of Kerry ein wirklich besonderer Abschnitt des wild Atlantic ways und wir haben sehr, sehr schöne Eindrücke vom grünen Irland sammeln können.

Weiter gen Norden ging es für eine Weile wieder durchs Landesinnere bis wir schließlich nach Tarbert gelangten, von wo aus wir mit der Fähre übergesetzt haben.
    An unserem Tagesziel Kilrush sind wir gegen 18 Uhr angekommen und genießen jetzt noch ein wenig das Pub-Ambiente Irlands. 🍺

Morgen werden wir weiterhin die Küstenroute bemühen und auf besseres Wetter hoffen.
    Bis morgen!

The wild atlantic way 🌊

October 6, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Der heutige Tag war von Küstenstraßen geprägt und bescherte uns den Ein oder Anderen Augenschmaus.
    Endlich spielte das Wetter auch mal mit, was vor allem für die Besichtigung des UNESCO-Weltkulturerbe von Bedeutung war.
    Die gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher schaffen absurde Verhältnisse.
    Wellen, die eigentlich mindestens 6-7 Meter messen, sehen eher wie „Wellchen“ aus und der O‘Brien‘s Tower am höchsten Punkt der Klippen sieht eher nach einem „Häuschen“ aus.

Nach mehreren Stopps entlang der Küste sind wir schließlich in Galway angekommen, wo wir den kompletten morgigen Tag verbringen.
    Unsere Tour auf dem westlichen Teil des wild Atlantic way ist somit, mit ca. 500 zurückgelegten Kilometern an der Küste, abgeschlossen und für uns geht es weiter in die Städte Irlands.
    Für Interessierte sei gesagt, dass der komplette wild Atlantic way ca. 2600 Kilometer Küstenstraße bietet. Unserer Meinung lohnt alleine die Fahrt ohne Zwischenstopps schon, wenn man jemand ist, der Autofahren genießen kann. 🚙

Wir melden uns morgen wieder zu Wort - bis dann!

Galway Girl 🎶

October 7, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem ausgewogenen Frühstück in unserer Unterkunft sind wir aufgebrochen um die Stadt, fernab vom gestrig besuchten Pub, zu erkunden.
    Wir haben, wie in fast jeder Stadt, die wir besuchen, an einer free walking tour teilgenommen, bei der man von Locals durch die Stadt geführt wird und ein paar Hintergrundinformationen aufschnappen kann.
    Bezahlen tut man am Ende was man für richtig bzw. angemessen, in Bezug auf Qualität und Länge der Tour, hält.
    Unser Tourguide hat sich echt sehr viele Mühe gegeben, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war den irischen Akzent zu verstehen. Aber das war eher unser Problem als seines 🙈
    Wir haben so also aus erster Hand interessante Fakten über Galway und die Geschichte der Stadt erfahren.
    Laut unserem Guide hat sich die Besucherzahl in den letzten Jahren massiv gesteigert - nicht ganz unschuldig soll Ed Sheeran gewesen sein, der mit seinem Hit „Galway Girl“ die Stadt auf die Bucketlist vieler Reisefreudige setzte.

Nach einer Kaffeepause haben wir bei bestem Wetter noch einen kurzen Spaziergang am Fluss gemacht und uns danach in einem Pub niedergelassen. Für irische Verhältnisse ist 15 Uhr an einem Samstag scheinbar schon spät, weil die Pubs im Innen-, sowie Außenbereich schon ab ca. 12 Uhr ziemlich voll waren. Oder es liegt daran, dass heute Abend Irland auf Schottland bei der Rugby-Weltmeisterschaft trifft. Das könnte in jedem Fall interessant werden.

Das Abendessen (Fish and Chips) war heute mal ein wenig eher fällig und nach einem kurzen Stopp in unserer Unterkunft ziehen wir gleich nochmal los um Rugby zu gucken…
    Eigentlich eher um die Atmosphäre zu erleben, da wir beiden keine Ahnung von Rugby haben. 🤷‍♂️
    Die Regeln werde ich gleich aber nochmal studieren, damit ich ein bisschen mitpöbeln kann. 🏉

Bis morgen dann!

Stadt an der Hürdenfurth

October 8, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

…oder auch einfach Dublin.

Von Galway aus sind wir heute nach Dublin aufgebrochen und haben auf dem Weg dorthin noch das Trim Castle besichtigt. Schon bemerkenswert wie lange etwas mit keiner bzw. kaum Restauration erhalten bleiben könnte, wenn man es denn lässt.

Am Flughafen haben wir dann unseren verbrauchten aber treuen Wegbegleiter abgegeben. Ich glaube wir hatten noch nie einen Mietwagen mit so vielen Beulen und Macken und 60.000 Kilometern runter.
    Wir sind jedenfalls genau 965km gefahren und hatten keinerlei Probleme mit unserem Spacestar (leider nicht von SpaceX, sondern Mitsubishi).

Dublin jedenfalls fühlt sich schon wieder sehr touristisch an und auch die eh schon höheren Preise, was Essen und Trinken angeht, haben hier nochmal angezogen.
    Trotzdem konnten wir bei einem ersten Rundgang schon einige schöne Eindrücke sammeln.
    Vor allem gefiel uns das Gelände des Trinity-College. Sobald man durch die Pforten der äußeren Gebäude tritt ist es schlagartig ruhig und irgendwie sehr entspannt. Die Architektur und Anordnung der verschiedenen Gebäude schaffen eine gelassene Atmosphäre, die sicherlich eine gute Lernumgebung bietet.

Für morgen haben wir noch keinen genauen Plan, aber vielleicht machen wir einfach wieder eine walking-Tour.
    Ich schätze ihr werdet das morgen erfahren 😉

Cya.

Dublin 🏙️

October 9, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 21 °C

Unseren letzten vollen Tag in Dublin haben wir mit einem ordentlichen Frühstück in einem Lokal um die Ecke gestartet. Auch für ein Frühstück muss man übrigens in Dublin schon mit ca. 25€ pro Person rechnen.
    Heute war, für Irland zu dieser Jahreszeit, untypisches Wetter angesagt und wir entschieden uns bei 22 Grad ein wenig durch die Stadt zu bummeln, ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und uns dann bei einem schönen Kaffee/Bier in den Park zu setzen.

Um 14 Uhr trafen wir uns im besagten Park mit unserem Tourguide für unsere free walking Tour.
    Der Guide war einfach nur der Hammer und die zwei Stunden vergingen leider wie im Flug, da wir noch weitere Stunden den Geschichten und Hintergrundinformationen über Irland und Dublin hätten lauschen können.
    Nach dem Abendessen haben wir uns kurz in unser Hotel zurückgezogen und sind später noch ein letztes Mal in einem Pub eingekehrt.

Morgen steht außer packen und weiterreisen nicht viel an - wir melden uns dann morgen mit einem kleinen Recap von Irland! 🙋

Hallo 🇬🇷 und Recap 🇮🇪

October 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Ausgeschlafen, Sachen gepackt und ganz gemütlich zum Flughafen in Dublin gedüst.
    Da wir heute Abend schon auf Kos ankommen ist es Zeit für eine kleine Zusammenfassung von Irland:

- Pub-Life ist das bessere Nachtleben
    - Es gibt keine unhöflichen Iren (wirklich!)
    - Guinness schmeckt besser in Irland
    - Ein Haus kann noch so alt und heruntergekommen sein, der Rasen im Vorgarten ist piekfein.
    - Die Landschaft ist grüner als in allen Ländern, in denen wir bisher waren.
    - Auf der linken Seite fahren und rechts sitzen fühlt sich immer noch falsch an
    - Fußgängerampeln sind nur Zierde, es wird verdammt nochmal über die Straße gegangen, wenn frei ist!
    - Irland ist sauber!
    - Irland ist teu(r)er!
    - Baked Beans uns sausage zum Frühstück sind vermeidbar.
    - Noch frecher als die Bierpreise im Bezirk Temple Bar, sind nur die Eintrittskosten zu manchen Kirchen/Museen/Attraktionen
    - Touristen sind sehr gerne gesehen
    - Pub-Life ist das viel bessere Nachleben (nochmal)!

Uns hat Irland jedenfalls super gefallen - vor allem die Menschen hier haben uns beeindruckt. Das ist einfach so anders als in Deutschland 😅
    Aber auch landschaftlich und kulturell hat Irland viel zu bieten und wir können dieses wunderschöne Land nur weiterempfehlen 🇮🇪😍

Morgen gibts einen Bericht aus gewohnter Umgebung, da wir ein paar Tage auf Kos entspannen. 💆‍♀️

Take care (wie ein Ire sagen würde)!

Day off in Kos 🇬🇷

October 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

So ein Urlaub ist schon anstrengend, weshalb wir heute einen Tag Pause einlegen 😴

Bei bestem Wetter haben wir ein wenig an unserem Lieblingsstrand in der Sonne gelegen - also Jenny zumindest, da ich mich immer in den Schatten verkrieche. Ich mag Sonne eigentlich auch, aber sie mag mich scheinbar nicht. 🔥🦀

Morgen wollen wir nach Kos Stadt um, wie immer, das beste Frühstück bei einer Freundin meiner Eltern zu genießen 🤩

Kalinichta ✌️