Südamerika

November 2019 - March 2020
A 127-day adventure by Nicolai Read more

Cartagena

January 17, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach Barranquilla habe ich 2 Tage in Cartagena verbracht. Cartagena ist eine der ältesten Kolonialstädte Südamerikas. Die koloniale Altstadt ist sehr gut erhalten da sie ein UNESCO Weltkulturerbe ist und daher sehr begehrt bei Touristen. Cartagena ist der Ort in Kolumbien mit den meisten Touristen was allerdings auch an den vielen Tagestouristen liegt, die mit Kreuzfahrtschiffen anlegen. An meinem zweiten Tag in Cartagena lag ein deutsches Kreuzschiff im Hafen und die Stadt war mit deutschen Touristengruppen geflutet. 😟
    Abgesehen von den vielen Touristen und den damit einhergehenden höheren Preisen hat mir Cartagena sehr sehr gut gefallen. Ich hatte auch Glück mit dem Wetter, da momentan Windsaison ist wehte fast immer eine angenehme Brise, ohne die es kaum auszuhalten ist, da die Temperatur meist zwischen 31 und 35 Grad liegt. In Cartagena habe ich auch das Marine Museum und eine alte Festungsanlage besucht.

Medellín Teil 3

January 30, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf meinem Weg von der Karibikküste nach Ecuador habe ich nochmal einen Stopp in Medellín eingelegt, weil mir die Stadt so gut gefallen hat. Allerdings hat sich meine Weiterreise von Medellín verzögert, da ich das erste Mal auf meiner Reise krank wurde. Ich lag also mehrere Tage mit Fieber und Magendarm im Bett. Als ich wieder vollständig gesund war konnte ich dann endlich das lang ersehnte Nachtleben Medellíns wieder erleben. Außerdem sind wir zu einem Fußballspiel des lokalen Vereins Independiente Medellín gegangen. Es war zwar ein Spiel der ersten kolumbianischen Liga, hat mich aber Teilweise eher an ein Spiel von Owingen in der Kreisliga erinnert, sehr viel Emotionen, dafür aber weniger Passspiel. Es war allerdings ein sehr beeindruckendes Erlebnis da die Fans durchgehend gute Stimmung gemacht haben. Sie haben gesungen und eine art Guggenmusik hat fast die ganze Zeit lang gespielt.Read more

Cali Teil 2

February 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Das letzte Wochenende habe ich wieder in Cali, verbracht. Cali ist vorallem bekannt für Salsa und das sehr lebendige Nachtleben. Außerdem gibt es eine Kopie des Ulmer Münsters. Am Sonntag fand außerdem der Super Bowl statt welchen wir zusammen im Hostel angeschaut haben und mit einem amerikanischen Grillabend zelebriert haben.Read more

Ecuador

February 4, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hieß es für mich nach einer 13 Stündigen Nachtbusfahrt von Cali aus: Adiós Colombia y Hola Ecuador, denn ich habe heute mittag nach einem negativen Coronavirustest die Grenze überschritten. Bis auf die Währung, in Ecuador wird mit US-Dollar bezahlt, hat sich allerdings bis jetzt noch nicht so viel für mich geändert. Die nächsten Tage werde ich noch in kleineren Städten verbringen bevor es für mich in die Hauptstadt Quito geht.Read more

Otavalo

February 8, 2020 in Ecuador ⋅ 🌧 11 °C

Meinen ersten Stopp in Ecuador habe ich in Otavalo gemacht. Otavalo ist ein kleines Städtchen in den Anden, es liegt auf etwa 2600 Metern. Der Großteil der Einwohner ist indigen. Der Ort ist vorallem für seinen riesigen Vieh- und Handwerksmarkt bekannt der Samstags stattfindet. Am Donnerstag habe ich aber erst mal eine kleine Wanderung gemacht um die naheliegenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Erst habe ich einen heiligen Baum auf einem Hügel vor der Stadt besucht. Danach bin ich direkt weiter zu einem Vogelpark der Kondore, Adler, Falken und Uhus hat. Dort habe ich mir dann die Flugshow angeschaut. Es war sehr beeindruckend die riesigen Kondore und Weißkopfseeadler von nahmen zu sehen. Danach bin ich dann zu einem Wasserfall gelaufen. Am nächsten Tag bin ich dann mit einem anderen Reisenden aus meinem Hostel zum Cuicocha See gefahren. Das ist ein Kratersee auf ca 3100 Metern. Dort haben wir dann eine Wanderung um den See gemacht, die auf eine Höhe von ca 3600 Meter hoch ging. Es war relativ anstrengend, da ich noch nicht wirklich an die Höhe gewöhnt bin. Samstags habe ich dann vormittags den Markt angeschaut und bin mittags weiter nach Quito gefahren.Read more

Quito

February 11, 2020 in Ecuador ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem ich Otavalo verlassen hab, bin ich dann weiter in Ecuadors Hauptstadt Quito gefahren. Quito liegt auf 2800 Metern und ist eine normale Großstadt. Es gibt eine historische Altstadt aber sonst nicht viel mehr zu sehen in der Stadt. Allerdings bin ich an einem Tag auf den naheliegenden Rucu Pichincha Berg gewandert. Der Gipfel hat eine Höhe von knapp 4700 Metern wodurch es der erste 4000er war den ich bestiegen habe. Allerdings haben wir die Seilbahn genommen die auf 3900 Meter fährt, den Rest sind wir gewandert. Der Aufstieg war nicht ganz leicht da es ziemlich steil war, man ein Geröllfeld queren, und das letzte Stück zum Gipfel Klettern musste. Die wolkenlose Sicht auf die schneebedeckten Vulkane um Quito war dafür Atemberaubend.Read more

Mindo

February 14, 2020 in Ecuador ⋅ 🌧 22 °C

Um der Großstadt Quito zu entfliehen, bin ich in das kleine Örtchen Mindo gefahren. Mindo liegt zwar Luftlinie nur ca 40 km entfernt, trotzdem braucht man fast 3 Stunden um dort hin zu kommen, da man um einen Berg fahren muss. Das Klima ist auch komplett anders, schwül, viel Regen und heiß. In Mindo habe ich dann eine Wanderung durch den Dschungel gemacht, zu 5 Wasserfällen. Da es aber fast zwei Tage durchgeregnet hat bin ich dann schon wieder früher als geplant nach Quito zurück gefahren.Read more

Quito Runde 2

February 21, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Als ich von Mindo nach Quito zurück gekommen bin wollte ich eigentlich nur eine Nacht bleiben und danach weiterreisen. Allerdings hat mir das Hostel so gut gefallen, dass ich eine Woche geblieben bin. Ich bin Freitag Abends angekommen und Samstags haben wir, einige Gäste aus dem Hostel und die Angestellten einen Tagesausflug auf den Imbabura Vulkan gemacht. Die Wanderung war ziemlich anstrengend da wir knapp 1300 Höhenmeter bewältigen mussten. Der Gipfel lag allerdings in den Wolken und es war sehr kalt, da es stark gewendet hat. Es hat allerdings sehr viel Spaß gemacht, da wir eine sehr lustige Gruppe waren. Die nächsten Tage habe ich dann weiter Quito erkundet und wir sind fast jeden Tag in den Park gegangen um Football zu spielen. Außerdem sind wir noch mit dem Hund von der Hostelchefin oft laufen gegangen. Sonntags haben wir dann, wie es sich gehört die Basilika besucht. Allerdings nicht für den Gottesdienst sondern um die Aussicht von den Türmen zu genießen.Read more

Carnaval in Manta

February 23, 2020 in Ecuador ⋅ 🌧 28 °C

In Quito habe ich eine Gruppe Ecuadorianer kennengelernt, die mich gefragt haben ob ich mit ihnen mit zum Karneval nach Manta fahren will. Ich hab natürlich zugesagt. Also sind wir am Freitag Abend an die Küste nach Manta gefahren. Der Karneval in Ecuador ist, wie in Deutschland eines der Top Highlights des Jahres. Die meisten Ecuadorianer fahren für die 4 Tage an die Küste um dort exzessiv zu feiern. Das Wetter ist dort sehr heiß, so hatten wir Tagsüber knapp 35° und nachts nie weniger als 27°. In Manta wurde für Karneval ein Festival organisiert, mit vielen Konzerten am Strand, hauptsächlich nur Reggaeton. Die Stimmung war sehr gut und die Strassen waren bis spät in die Nacht gefüllt mit Menschen, lauter Musik und Schaum. In Ecuador ist es Tradition andere Leute an Karneval mit einer Art Rasierschaum zu besprühen, Wasser von Pick Up Trucks oder Hausern auf sie zu schütten, Farbe ins Gesicht zu schmieren und sie mit rohen Eiern zu bewerfen. Dadurch kommt es teilweise zu regelrechten Strassenschlachten.
    Tagsüber waren wir am Strand und haben uns von den Nächten erholt. Es war eine sehr gute Erfahrung mal nur mit Ecuadorianern zu reisen und nur Spanisch zu reden. Caranaval in Manta war definitiv eines meiner Highlights auf meiner Reise.
    Montag Abend ging es dann wieder mit dem Auto zurück nach Quito.

Quito Runde 3

March 2, 2020 in Ecuador ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem erfolgreichen Karneval Wochenende ging es für mich zurück nach Quito. Dienstags haben wir dann dort auch nochmal Karneval gefeiert, in dem wir durch die Stadt gelaufen sind und uns gegenseitig und andere Leute mit Schaum besprüht haben. Dieses mal in Quito war das Wetter deutlich Schlechter, es hat jeden Nachmittag geregnet. Inzwischen sind wir eine Gruppe von 4, die schon länger in dem Hostel sind. Wir haben jeden Tag was zusammen gemacht, meist in den nahegelegenen Park um Fussball zu spielen. Wir waren aber auch nochmal auf den Kirchtürmen der Basilika. Am Freitag waren wir auch zusammen mit den Angestellten des Hostels im Kino und haben den Film Jojo Rabbit angeschaut. Nachmittags haben wir dann meistens Karten gespielt. In einer Nacht wurde in das Hostelzimmer eingebrochen und mein Tagesrucksack, so wie mein Kulturbeutel wurden geklaut, da sie am Fenster standen. Glücklicherweise war nichts wertvolles dabei, dennoch ist es ärgerlich. Montag geht's für mich dann weiter in die Berge, zum Quilotoa Kratersee.Read more