Satellite
Show on map
  • Day 28

    Loulé

    November 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

    Ich verlasse den Via Algarviana Hauptweg und folge einem Zubringer nach Loulé.
    Kurz vor dem Abzweig kommt mir ein Wanderer aus Deutschland entgegen. Wir unterhalten uns kurz und er erzählt mir, dass ich der erste Wanderer bin den er in 5 Tagen getroffen hat.
    Der weitere Weg wird wohl nicht oft begangen und ist stellenweise zugewachsen, aber gut ausgeschildert.
    Kurz vorm Ziel treffe ich noch zwei Pferde, schwarz und weiß.
    Loulé ist eine richtige Stadt mit einer schönen Innenstadt. Ich wohne im Hostel. Die meisten anderen Gäste sind Brasilianer.
    Am nächsten Tag besichtige ich eine Salzmine direkt unter der Stadt. Wieder einmal bin ich der einzige Gast und bekomme quasi eine private Führung. Es ist super interessant, vor allem weil es ganz anders in der Mine ist als erwartet. Große Ventilatoren sorgen für frische Luft und durch das Salz ist die Luft unter Tage sogar gesund. Ganz anders als in einer Kohlemine. 230 Meter unter der Erde herrschen das ganze Jahr über angenehme 23°C.
    Das abgebaute Salz wird als Streusalz und als Beimischung in Tierfutter verwendet.
    Leider hab ich vergessen Fotos zu machen, aber wenn man TechSalt Loulé googlet sieht man genau das was ich gesehen habe. 😉
    Read more