Nakasendo - die uralte Handelsstraße

March 4, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 12 °C

Heute erlaufen wir uns das historische Japan. Zwischen den alten Poststädten Magome und Tsumago verläuft eine der fünf wichtigsten Handelsstraßen des alten Japans - der Nakasendo. Heute ein touristischer Trail Durch wunderschöne Natur.

Wunderschön und ein kleines bisschen gefährlich. Denn es gibt Schwarzbären in den Wäldern. Deswegen wird empfohlen, Bärenglocken zu tragen. Außerdem gibt es entlang der Route immer wieder Glocken, die Wanderer lautstark läuten sollen. Um die Bären zu vertreiben. Wir wandern ohne Glockengeläut. Michi kann laut pfeifen. Sehr laut. Heute wird dieser Skill aber nicht benötigt. Kein Bärenalarm….

Der Nakasendo Trail war während der Edo-Periode (1603-1868) eine wichtige Verbindung zwischen Kyoto und Edo (dem heutigen Tokio). Der Name "Nakasendo" bedeutet "Straße durch die Berge" und verläuft etwa 533 Kilometer durch die japanischen Alpen. Wir dagegen müssen nur rund 7,5 Kilometer bewältigen.

Der Weg ist in verschiedene Abschnitte unterteilt und führt durch malerische Täler, über Flüsse und durch historische Dörfer, die noch immer das Flair der Edo-Periode ausstrahlen.

Einige der bekanntesten Orte entlang des Nakasendo Trail sind Magome, Tsumago, Narai und Kiso-Fukushima. Diese Städte und Dörfer waren einst wichtige Stationen entlang der Straße, an denen Reisende rasten und übernachteten. Viele der historischen Gebäude und traditionellen Gasthäuser sind heute restauriert und öffnen ihre Türen für Besucher.

Wir laufen von Magome Richtung Tsumago. Tsumago ist das ältere der beiden Dörfer und war ein wichtiger Ort für Reisende, die auf dem Nakasendo Trail unterwegs waren. Hier konnten sie sich ausruhen, essen und übernachten, bevor sie ihre Reise fortsetzten. Heute gibt Noch einige traditionelle Gasthäuser, in denen Besucher übernachten und traditionelle japanische Gerichte genießen können.

Magome hingegen ist etwas größer als Tsumago und hat ebenfalls eine lange Geschichte als wichtiger Stopp auf dem Nakasendo Trail. Magome ist bekannt für seine steilen Kopfsteinpflasterstraßen und seine traditionellen japanischen Häuser aus Holz und Papier.