Japan
Kiso-gun

Here you’ll find travel reports about Kiso-gun. Discover travel destinations in Japan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Magome & Tsumago

April 16 in Japan

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht 😄: nachdem wir gehört hatten, dass es auf unserer Route von Tokyo nach Kyoto eine super Wanderung geben soll, haben wir uns spontan zu einer kleinen Detour entschieden. Erstmal ging’s mit dem Shinkansen los um dann auf halber Strecke nach Kyoto in Nagoya auszusteigen, unsere Rucksäcke am Bahnhof einzuschließen und in Richtung Japanische Alpen umzusteigen. Knapp 2 Stunden und eine weitere Busfahrt später kamen wir im verschlafene Örtchen Magome, dem Startpunkt unser kleinen Wanderung, an. Hier ist die Zeit wirklich noch in der Edo-Periode stehen geblieben und vom Trubel Tokyos ist man ganz weit entfernt. Die 7,5 km auf dem alten Nakasendo Postweg nach Tsumago konnten wir durch Wälder und kleine Siedlungen bergauf, bergab, fast allein und bei bestem Sonnenschein genießen. Alle paar Meter musste man eine Glocke ganz laut läuten um Bären zu verjagen 🙈. Nachdem wir noch einer Schlange auf dem Weg begegnet sind, haben wir dann Pause in einem ganz kleinen Teehaus gemacht - der Besitzer der kein Wort englisch sprach hat ganz süß für uns und ein japanisches Ehepaar ein altes Lied gesungen und uns grünen Tee ausgeschenkt. Auch wenn wir kaum miteinander sprechen konnten, haben wir uns alle prima verstanden 😄 Im Örtchen Tsumago angekommen sind wir gleich ins nächste Teehaus, haben spannende japanische Süßigkeiten aus Kastanien probiert und sind dann wieder mit Taxi, Bus und Bahn zurück zu unserem Gepäck und weiter zum eigentlichen Ziel Kyoto. Ein anstrengender aber wunderschöner Reisetag der sich so gelohnt hat! Und vor allem: eine planerische Meisterleistung von Benni 😊.Read more

The Nakasendo Road

August 24, 2015 in Japan

הגעתי לעמק הקיסו כדי ללכת בחלק מדרך הנקסנדו.
    הנקסנדו, "דרך ההרים הפנימית", היא אחת הדרכים שחיברו בין הבירה הקיסרית בקיוטו לבירה הפיאודלית באדו (טוקיו של פעם).

אני עשיתי את קטע הדרך שנחשב ליפה ביותר - בין הכפרים מגומה וטסומגו.

דרך מקסימה, יערות ירוקים, צפרדעים שמקפצות לי בין הרגליים, זוחלים מיוחדים, נחלים, מפלים, כפרים עתיקים, שדות אורז, מעט מקדשים ובתי קברות מזעריים.

הדרך היא באורך 8 ק"מ ובגלל שהתחלתי במגומה הייתה לי רק קצת עליה בהתחלה ואז היה בסדר.

לא היו הרבה אנשים במסלול ונראה כאילו כולם עושים אותו בכיוון ההפוך. פגשתי כמה מטיילים יפנים שהתעניינו מאיפה הגעתי והתלהבו שזו הפעם הראשונה שהם פוגשים מישהו מישראל.

דרך מקסימה וחוויה מיוחדת. שווה ללכת.

Tsumago

August 24, 2015 in Japan

טסומגו גם היא עיירת לינה.

על שתי העיירות, מגומה וטסומגו, איכשהו פסחה תקופת המודרניזציה של 1960~1970 והן נשארו ממש אותנטיות.

בשתיהן כבלי החשמל והטלפון קבורים באדמה או מוחבאים כדי לשמור על האותנטיות.

בתקופת אדו יכולת לקבל עונש מוות על כריתת עץ (אפילו קטן) בגלל שהעצים היו מצרך חשוב לבניית כל מבני ומקדשי העיירה.

לדעתי טסומגו אפילו יפה יותר ממגומה.

Nagiso

August 24, 2015 in Japan

טוב, צריך לחזור למלון איכשהו.

המשכתי עוד שעה על דרך הנקסנדו לכיוון נגיסו, בה אפשר למצוא תחנת רכבת.

חשבתי שזו תהיה הליכה מבאסת (כי היא לא מומלצת או נחשבת ליפה) אבל שמחתי לגלות שטעיתי - היה לא פחות מקסים מהדרך בין מגומה לטסומגו.

הגעתי לשם רק כדי לגלות שהעיירה מתה והכל סגור. כל כך רעבה!

Eigentlich heißt der Weg vom schönen alten Dorf Magome zum noch autentisch wirkenderen Tsumago nicht so, aber aufgrund der vielen Warnschilder und der vielen am Weg fest montierten Bären-Vertreibungsglocken nenne ich ihn einfach mal so.

Es war ein einfacher schöner ca. 8 km langer Wanderweg mit tollem Panorama, blühenden Kirschbäumen, zahlreichen Toilettenhäusern am Weg, Raststationen mit WiFi, einem Wasserfall, Wald, keine Bären und einem Teehaus. Einfach phantastisch!Read more

Kiso-gun, 木曽郡