Japan

Gifu – Matsumoto

May 5, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Another quieter day spent traveling inland and north, so good to catch up on some sleep on the bus trip.
      Today we stopped at two small towns - Nagiso Town & Narai-juku Town.
      Both very ancient and boutiquie.
      We saw our very first bloomed cherry blossom trees! So beautiful and exactly what we came to see!

Nakasendo

April 11, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Il Nakasendo é un piccolo valico su una delle tre principali strade antiche che collegavano Tokyo e Osaka. Dopo aver pernottato in una guesthouse in stile giapponese abbiamo percorso a piedi gli 8 chilometri che collegano i due villaggi di Tsumago e Magome attraversando i boschi delle alpi giapponesi.

Der Nakasendo isch en klina Pass uf d historischi Weg, die Tokyo und Osaka verbunda het. Noch die Übernachtig inere Guesthouse im typische Japanische Stil, simmer die 8km zwüsche Tsumago und Magome uf em Nakasendo gloffe.

Tsumago-juku

April 20 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Tsumago-juku ist der Name der ältesten noch erhaltenen Altstadt Japans, welches an der alten Poststraße liegt. Es war in der Edo-Zeit (1603–1867) die 42. Station auf der Handelsstraße zwischen Kyoto und Edo (dem heutigen Tokyo).

Im Jahr 1968, als die Stadtentwicklung in Japan auf Hochtouren lief, beschloss der Gemeinderat, die Hauptstraße für die Nachwelt zu erhalten. Daher haben Autos tagsüber Fahrverbot in der Hauptstraße und die Telefon- und Stromleitungen wurden unsichtbar verlegt.

Aus diesem Grund vermittelt die Hauptstraße von Tsumago-juku mit ihren Holzhäuschen Einblicke in das Leben eines einfachen Dorfes. Neben seinen Läden, Restaurants und Gasthäusern gibt ein historisches Museum, welches dem Dorf und dem Kiso-Tal gewidmet ist.

November 29, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 6 °C

Na een rustige autorit aangekomen in het dorpje Tsumago, deel van een oude postroute. Morgen gaan we de trail stappen tussen 2 dorpjes, maar vandaag was het verkennen en installeren in de ryokan, waar we 2 nachten verblijven. Traditionele herberg, en dus ook tatami matten en futonmatrassen. Rustig 's avonds want zeer weinig overnachtingsmogelijkheden. Lekkere avondmaal en ook traditionele onsen (badritueel). Kleine wandeling voor het slapen gaan.Read more

Van Magome nr Tsumago - Nakasendo route

November 30, 2023 in Japan ⋅ 🌧 5 °C

Deze ochtend met de bus naar Magome, zelfde type dorp als waar we verblijven, beetje toeristischer, en tevens de start van onze wandelroute. Na een koffietje en de aankoop v onze lunch op pad, gewapend met een belletje, om de beren af te schrikken. Amper een druppel regen en af en toe een waterzonnetje. Korte pauze in een traditionele woning voor een tasje warme thee.Read more

Nakasendo - Magome Pass

April 20 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Heute stand eine Wanderung an. So eine richtige mit (Berg-)Pass und Höhenmetern. Dazu standen wir früh auf und nahmen den Zug nach Nagiso, wo unsere Wanderung startete.

Wir folgten einem Teil des Nakasendo, einer alten Verbindungsstraße. Sie verband Tokio mit Kyoto und ging durch das Inland, im Gegensatz zur Küstenstraße. Entlang des Weges entstanden 69 Stationen für Post, Unterkunft und ähnliches. Durch zwei dieser ehemaligen Stationen kamen wir, Magome und Tsumago.

Das Wetter war ideal, sonnig mit ein paar Wolken, so dass wir sehr entspannt voran kamen. Dazu trug auch der Weg bei, der abwechselnd schöne Dörfer, Schreine, Wald und Wasserfälle zu bieten hatte.

Wanderung über den Magome-Pass

April 13 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Von dem Örtchen Tsumago (ebenfalls ein altes traditionelles Post-Dorf) aus führt ein bekannter und oft gewanderter schöner Weg über einen Pass bis zum nächsten Post-Bergdorf Magome. Wir machten uns mittags auf den Weg, zunächst ging es ca 5km und 400 Höhenmeter durch Wälder, an kleinen Gehöften und zwei schönen Wasserfällen vorbei, fast immer in Begleitung eines schönen Wildwasserbaches.
      Da wir in die „untypische“ andere Richtung liefen (die meisten laufen den Weg von Süden nach Norden), kamen uns zwar viele Wandersleute entgegen (die Japaner*innen grüßten immer freundlich, die westlichen Tourist*innen nur ab und zu) aber wir hatten dafür nie das Problem, dass jemand anderes vor oder hinter uns war …
      Die Wanderung war insgesamt ca 8km lang und in Hinblick darauf, dass wir heute früh bei den beiden Schluchten schon einiges gelaufen waren, war sie perfekt von der Länge her und bot uns viele schöne Wegpunkte und Ausblicke.
      Am Ende im Dorf Magome angekommen mussten wir etwas länger auf den Bus warten, der uns nach Tsumago und zu unserem Auto zurück brachte.
      Um den Tag abzuschließen gingen wir in ein in der Nähe gelegenes Onsen (Thermalbad) um die Muskeln im heißen Wasser zu wärmen und den Schweiß abzuduschen - heute war es ziemlich warm und die Wanderung hat uns zum schwitzen gebracht! 😅☀️

Nakasendo

April 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Direction un bout de randonnée de Nakasendo : une ancienne route de montagne qui reliait Kyoto et Tokyo. La partie la plus connue fait une dizaine de kilomètres, c’était donc une ballade agréable et rapide à travers de petits villages étapes, la forêt et les fleurs. Le soir direction un délicieux resto de sushi, le premier d’une longue série.Read more

Nakasendo - die uralte Handelsstraße

March 4, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 12 °C

Heute erlaufen wir uns das historische Japan. Zwischen den alten Poststädten Magome und Tsumago verläuft eine der fünf wichtigsten Handelsstraßen des alten Japans - der Nakasendo. Heute ein touristischer Trail Durch wunderschöne Natur.

Wunderschön und ein kleines bisschen gefährlich. Denn es gibt Schwarzbären in den Wäldern. Deswegen wird empfohlen, Bärenglocken zu tragen. Außerdem gibt es entlang der Route immer wieder Glocken, die Wanderer lautstark läuten sollen. Um die Bären zu vertreiben. Wir wandern ohne Glockengeläut. Michi kann laut pfeifen. Sehr laut. Heute wird dieser Skill aber nicht benötigt. Kein Bärenalarm….

Der Nakasendo Trail war während der Edo-Periode (1603-1868) eine wichtige Verbindung zwischen Kyoto und Edo (dem heutigen Tokio). Der Name "Nakasendo" bedeutet "Straße durch die Berge" und verläuft etwa 533 Kilometer durch die japanischen Alpen. Wir dagegen müssen nur rund 7,5 Kilometer bewältigen.

Der Weg ist in verschiedene Abschnitte unterteilt und führt durch malerische Täler, über Flüsse und durch historische Dörfer, die noch immer das Flair der Edo-Periode ausstrahlen.

Einige der bekanntesten Orte entlang des Nakasendo Trail sind Magome, Tsumago, Narai und Kiso-Fukushima. Diese Städte und Dörfer waren einst wichtige Stationen entlang der Straße, an denen Reisende rasten und übernachteten. Viele der historischen Gebäude und traditionellen Gasthäuser sind heute restauriert und öffnen ihre Türen für Besucher.

Wir laufen von Magome Richtung Tsumago. Tsumago ist das ältere der beiden Dörfer und war ein wichtiger Ort für Reisende, die auf dem Nakasendo Trail unterwegs waren. Hier konnten sie sich ausruhen, essen und übernachten, bevor sie ihre Reise fortsetzten. Heute gibt Noch einige traditionelle Gasthäuser, in denen Besucher übernachten und traditionelle japanische Gerichte genießen können.

Magome hingegen ist etwas größer als Tsumago und hat ebenfalls eine lange Geschichte als wichtiger Stopp auf dem Nakasendo Trail. Magome ist bekannt für seine steilen Kopfsteinpflasterstraßen und seine traditionellen japanischen Häuser aus Holz und Papier.

Magome & Tsumago

April 16, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 15 °C

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht 😄: nachdem wir gehört hatten, dass es auf unserer Route von Tokyo nach Kyoto eine super Wanderung geben soll, haben wir uns spontan zu einer kleinen Detour entschieden. Erstmal ging’s mit dem Shinkansen los um dann auf halber Strecke nach Kyoto in Nagoya auszusteigen, unsere Rucksäcke am Bahnhof einzuschließen und in Richtung Japanische Alpen umzusteigen. Knapp 2 Stunden und eine weitere Busfahrt später kamen wir im verschlafene Örtchen Magome, dem Startpunkt unser kleinen Wanderung, an. Hier ist die Zeit wirklich noch in der Edo-Periode stehen geblieben und vom Trubel Tokyos ist man ganz weit entfernt. Die 7,5 km auf dem alten Nakasendo Postweg nach Tsumago konnten wir durch Wälder und kleine Siedlungen bergauf, bergab, fast allein und bei bestem Sonnenschein genießen. Alle paar Meter musste man eine Glocke ganz laut läuten um Bären zu verjagen 🙈. Nachdem wir noch einer Schlange auf dem Weg begegnet sind, haben wir dann Pause in einem ganz kleinen Teehaus gemacht - der Besitzer der kein Wort englisch sprach hat ganz süß für uns und ein japanisches Ehepaar ein altes Lied gesungen und uns grünen Tee ausgeschenkt. Auch wenn wir kaum miteinander sprechen konnten, haben wir uns alle prima verstanden 😄 Im Örtchen Tsumago angekommen sind wir gleich ins nächste Teehaus, haben spannende japanische Süßigkeiten aus Kastanien probiert und sind dann wieder mit Taxi, Bus und Bahn zurück zu unserem Gepäck und weiter zum eigentlichen Ziel Kyoto. Ein anstrengender aber wunderschöner Reisetag der sich so gelohnt hat! Und vor allem: eine planerische Meisterleistung von Benni 😊.Read more