• Tag 27: Stuart Highway

    20 Oktober 2019, Australia ⋅ ⛅ 29 °C

    Der Stuart Highway, auch Explorers Way genannt, führt von Darwin im Norden über Alice Springs nach Port Augusta im Süden von Australien; 2.700 km lang.
    Wir fuhren heute davon 500 km bis nach Coober Pedy. Immer wieder wurde vor Rindviechern auf der Straße gewarnt. Wir haben aber nur 4-beinige neben der Straße entdeckt.
    Die Verkehrsdichte am heutigen Sonntag war wie in Deutschland; sofern dort Sonntags-Fahrverbot bestehen würde ;-)
    1:1 war der Endstand nach 500 km. 1x überholt worden; 1x selbst überholt.
    Die gleiche Strecke fährt auch der Ghan; ein legendärer Schnellzug, der 3 Tage für die Strecke benötigt und nur 2x die Woche fährt, bzw. in den beiden Sommermonaten Dezember und Januar gar nicht.
    Kurz vor Coober Pedy sind wir noch zu den Breakaways abgebogen; ein Sandsteinabbruch mit schönen Farben in der ansonsten ziemlich kargen Landschaft. Lauter kleine kegelförmige Abraumhalden sind das Ergebnis der unterirdischen Suche nach Opal rund um Coober Pedy.
    Die Sonnne ging heute eine Stunde später unter, da wir vom Northern Territory ins South Territory gefahren sind; jetzt sind wir hier 8,5 Stunden voraus. Außerdem ist jetzt nicht nur das Land neben der Straße rot, sondern auch öfters mal der Straßenbelag.
    Baca lagi