• Tag 44: Canberra

    2019年11月6日, オーストラリア ⋅ ⛅ 18 °C

    Morgens sind wir gleich nach Westen gestartet zur Hauptstadt Canberra. Zuerst noch durch grüne Landschaft, später wurde es immer gelber und trockener. Long Black Coffee und Cappuccino haben die Fahrt nur kurz unterbrochen. Erstes Ziel war der Telstra Turm auf einem Hügel am Stadtrand. Für lächerliche 3$ Eintritt (Rentner-Tarif ;-) fuhren wir mit dem Fahrstuhl hoch und nach etlichen Stufen auf die höchste Plattform hatten wir einen schönen Blick auf diese Retorten-Stadt. Der künstlich gestaute See teilt die Regierungsgebäude und die City. Sehr praktisch, wenn man die Hauptstadt komplett neu auf einer riesigen Fläche bauen kann (1913-1927).
    Am Stadtrand liefen wir noch durch den Himalaya-Zedern-Wald und den Korkeichen-Wald.
    Danach fuhren wir einige Runden auf den kreisrunden Straßen im Regierungsviertel.
    Vom Mount Ainslie lohnt der Blick hinunter auf die Hauptachse der Stadt; besonders bei Nacht. So lange wollten wir aber doch nicht Kreise fahren. Wir waren mutig und suchten einen Parkplatz mit Überlänge für unser Womo in der City. Auch dort 2x um einen Kreisel gefahren und dann den 1. Parkplatz am Shopping-Center bekommen. Dessen Weihnachtsbeleuchtung ähnelt dem Ettlinger Tor; nur das Center ist vielfach größer. Der Nespresso-Laden ist auch identisch; 2 Kaffees mit Christmas-Sonderedition gabs natürlich auch kostenlos.
    Beim Wegfahren haben wir gemerkt, dass genau unserer Parkplatz nur ein 5-min Platz ist; hätte also eigentlich nur für nen Espresso gelangt :D
    Strafzettel hing aber nicht unter dem Scheibenwischer; vermutlich läuft das hier aber sowieso papierlos.
    Am Nachmittag fuhren wir wieder Richtung Küste; die Weingüter rechts und links vom Highway hatten leider alle schon geschlossen. Im Bistro gabs dann abends zu Rumpsteak und Ribs ein Bier.
    もっと詳しく