Satellite
Show on map
  • Day 62

    Data privacy a la Dominicain

    May 13, 2021 in Dominican Republic ⋅ 🌙 26 °C

    Datenschutz? Was ist das? So kommt es mir in der Klinik vor.

    Ein galaktischer Alptraum für mich. Ich bin immer so sehr auf Datenschutz bedacht, mache was möglich ist als User. Es ist mir schon ein Greuel über WhatsApp kommunizieren zu müssen. Das geht hier nicht anders. Leute benützen keine anderen Plattformen.

    Aber meine Röntgenbilder, Laborresultate und CT’s per WhatsApp zu bekommen???
    Auf Englisch gibt es diesen schönen Ausdruck; Flabbergasted, was so viel heisst wie entgeistert, entsetzt. I was utterly flabbergasted!
    Ach egal, darüber kann ich mich nicht mehr aufregen.

    Heute war ich in der Klinik zur Kontrolle. Ich wartete. Vor mir unterhielt sich ein Arzt mit seiner Patientin über den Befund Ihrer Magenspiegelung… Pffff

    Das Interessante ist, das die Ärzte mit Ihren Patienten auch über WhatsApp kommunizieren. Im Krankenhaus, nach dem Krankenhaus. Die Ärzte sind auch nach Austritt Ansprechperson für die Patienten.
    Ich kann bei meiner Ärztin kurz was nachfragen, was mitteilen. Sie fragt, wie es mir geht. Ich finde es ziemlich effizient!

    Ich stelle mir vor, dass so Einweisungen und Notfälle reduziert werden.

    Der ganze Klinikaufenthalt war traumatisch. Ich erhole mich jetzt am Strand.

    Ende.
    Read more